![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Corydoras Laichausschlag?
Hallo Community,
anbei könnt ihr Fotos von einen meiner Corydoras Weibchen sehen! Meine Frage:"Sind die weißen Flecken Laichausschlag"? Einen Laichansatz kann ich ja erkennen! Wenn ja, was muss man bei der Beckeneinrichtung machen um einen Gelegeplatz zu schaffen? lg joachim https://img194.imageshack.us/img194/3228/1001125v.jpg https://img194.imageshack.us/img194/8086/1001129.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi!
Also ich finde da is nicht wirklich was von Punkten zu sehen...vielleicht mal größere und scharfere Fotos machen! Wenn die Punkte am ganzen Körper verteilt sind wäre mein erster gedanke jedoch Ichtyo anstatt Laichausschlag bei Welsen... LG Ank
![]() |
#3 |
Wels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Joachim,
meinst Du Laichansatz (von Laichausschlag habe ich bei Welsen bisher nichts gehört) ?! C. sterbai laicht an den unterschiedlichsten Stellen (Seitenscheibe, wenn frei: Bodenscheibe, Javamoos, unter Pflanzenblättern,...). Bei mir haben sich die Sterbais zu argen Laichräubern entwickelt. Bei den ersten Laichgängen letztes Jahr haben sie die Eier noch unbehelligt gelassen, inzwischen erlebt kaum ein Ei den zweiten Tag, wenn ich nicht absammele. Kräftige Wasserwechsel mit kälterem Wasser und ein Erhöhen der Strömung kann stimulierend wirken, Laichansatz scheint ja vorhanden zu sein... Gruß, Karsten P.S. Auch in dem neuen Bild erkenne ich nicht wirklich, was Du meinst...
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Kasten,
danke für die Infos! Ich meine die größeren weißen Flecken nicht die orginal Zeichnung der Corys! Werde meine Weibchen weiter Beobachten! lg joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi!
Bei Weißfischen bzw. Cypriniden haben den Laichausschlag nur die Milchner. Ich finde auf deinen Fotos ist absolut nichts zu sehen, dass irgendwie nicht nach normaler Körperzeichnung aussieht...vielleicht bin ich einfach zu blind ![]() Laichausschlag sind fühlbare, spitze kleine Höcker auf der Kopfoberseite, aber ich denke mal wenn deine Fische weiße Knötchen haben und Welse sind wird das wohl eine andere Ursache haben...falls hier jemand mehr weiß ich lass mich gern eines Besseren belehren! LG Ank
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hey
Sieht aus als hätte dein Weibchen einen Pilzbefall. Die milchigen Flecken sind nicht normal. Beobachte mal wie sie die nächsten Tage ausschaut wechsle mal häufiger Wasser täglich so 50% und schau mal was passiert. Wenn sich mein Verdacht bestätigt dann müsstest du gegen Pilzbefall behandeln. @ Ank Wenn du genau hin schaust dann sieht man sehr deutlich das ein Weibchen deutlich weißen Belag an drei unabhängigen stellen aufweist. daher sag ich mal ganz spontan Pilzbefall. Und ob es wirklich Laichansatz ist bezweifle ich mal bei der Dame. Man kann sich auch täuschen aber da würde ich schon so eine Ferndiagnose stellen soweit man das den Bildern entnehmen kann. Geändert von keule-22 (18.05.2009 um 23:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hallo Joachim,
jetzt sehe ich's auch, das könnte tatsächlich Pilzbefall sein, wenn es nach den WW nicht besser wird, würde ich eine Salzkur möglichst in einem Quarantäne-Becken empfehlen. Damit habe ich schon einige "sichere Todeskandidaten" wieder hin bekommen (bzw. vorm Entsorgen im Zooladen gerettet). Aber Dein Weibchen sieht ja sonst recht gut aus. Eventuell reichen da die WW schon. Gruß, Karsten
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hmmm ich kann da nix weßliches entdecken
![]() ![]() ![]() LG Ank
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Aaaah jetzt seh ichs auch auf den ersten bildern! Sieht das nicht eher gerötet aus?
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Corydoras | Dagro | Welsfotografie | 65 | 04.08.2017 09:29 |
Corydoras ? | Holli81 | Callichthyidae | 18 | 10.10.2005 16:57 |
Corydoras arcuatus oder Corydoras panda? | C. O. | Callichthyidae | 7 | 11.09.2004 12:29 |
Corydoras | Shamea* | Krankheiten | 8 | 06.12.2003 13:08 |