![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Babywels
|
Wasserwerte
Hi,
ich habe ein Problem in meinem Becken ist ein zu hoher PH-Wert. Ich habe mit einem Digitalen Messgerät und auch mit einem Tröpfchentest gemessen. Ich schreibe mal kurz meine Wasserwerte: PH: 7,9 KH: 4 Leitwert: 192 ms Nitrat: 20 Temperatur: 29,4 Grad Zum Wasser ich benutzte Osmosewasser das ich noch leicht aufsalze um auf eine KH von 4 zu kommen. Hat jemand vielleicht einen Rat woran das liegen kann das der PH Wert so hoch ist??? Gruß Marcel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels Gott
|
Hi,
womit salzt Du auf? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Welspapa
|
Hi Marcel !
Bei kH 4 und pH 7.9 hast Du wohl absolut kein CO2 im Becken... Je mehr CO2 im Wasser gelöst ist (=>Kohlensäure bildet sich) desto tiefer sinkt der pH. Optimaler Bereich wird für kH 4 um den pH 6.8 sein... Du hast wohl nicht sonderlich viele Tiere im Becken ? oder ein Luftausström-Stein in Betrieb ? (=> treibt CO2 aus dem Wasser, langfristig ein Pflanzenkiller) Abhilfe würde ne CO2 Düngung schaffen, bei solch tiefen kH ist aber das pH Puffer-Vermögen des Wassers sehr gering, also aufpassen ! (etwas CO2 zu viel => pH sinkt beträchtlich!) Solange Du nicht auf prächtigen Pflanzenwuchs wert legst, oder Du Fische mit ausgeprägtem Sauerwasser-Bedarf hast, sollte es aber keine Probleme machen... (ausser Bart-Algen Wachstum, da gesunde Konkurrenz der Pflanzen fehlt) Doch fehlendes CO2 sollte den pH bei kH 4 nicht wirklich auf 7.9 bringen... Desshalb: hast Du das pH Mess-Gerät in letzter Zeit mal mit Eich-Lösungen geeicht ? Nach zu langem Gebraucht tendieren die Dinger zu grösseren Differenzen (kann 1-2 pH Einheiten ausmachen!) Grüessli, Claude Geändert von McBuell (23.04.2009 um 21:11 Uhr). |
|
|
|
![]() |
|
|