![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Produktivität/Produktivitätsunterschiede der L-Welse
Hallo,
ich habe eine prinzipielle Frage zur Zucht. Und zwar: Gibt es eigentlich Quellen, die verlässliche Angaben zur Produktivität der L-Welse liefern. Mit Produktivität meine ich zum einen die Gelegegröße, zum anderen die Gelegeanzahl pro Zeitraum bzw. damit auch die Regelmäßigkeit der Gelege. Das wäre sicherlich für viele interessant und ist vielleicht auch etwas, was mit in die Datenbank aufgenommen werden sollte. Bei der Fragestellung gehe ich natürlich davon aus, dass die Tiere "einigermaßen" entsprechend ihrer Herkunft gehalten werden, sprich ähnliche Wasserwerte, Futterangebote und Umgebungsbedingungen. Zu dieser grundsätzlichen Frage bin ich gekommen, weil es ja bekannt ist, dass der Antennenwels spec. normalo sehr oft Gelege hat. Bei mir waren das nahezu aller 2 Monate ein Gelege mit ca. 10-15 Eiern. Bei meinen L201 scheint das deutlich anders zu sein. Die laichen viel seltener. Gleiches scheint ja für L46 zu gelten und für viele Panaquolus. Auf der anderen Seite haben meine L129 auch nahezu im 2-monatigen Rhythmus Gelege, wenn auch mit weniger Eiern. Es scheint da also artenspezifisch Unterschiede zu geben, die es vielleicht wert sind, mit aufgenommen zu werden. Hat vielleicht sogar jemand eine Erklärung für die Unterschiede? Sind die Arten mit höherer Produktivität besser angepasst?
![]() |
#2 |
Cascudo
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Ich glotz TV!
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels
|
Hallo,
...sie waren auch noch nicht ganz ausgewachsen. Aber das ist ja das interessante daran, wenn du sagst, es sei extrem wenig, bei mir war es aber real so! Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Welsfan
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Nee, kann man nicht, denn in den letzten 14 Monaten hat genau dasselbe H. zebra Weibchen (das aus obigem Thread vor mehr als vier Jahren) einen durchschnittlichen Laichabstand von 27 Tagen (Streuung 22-43 Tage) aufzuweisen. Außerdem sind das Einzelbeobachtungen. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
H. zebra kann nicht produktiver sein als Hypancistrus sp. "L 333", wenn beide Arten in etwa gleiche Laichabstände aufweisen, aber L 333 bei jedem Laichakt ein Vielfaches an Eiern wie H. zebra abzugeben imstande ist, wenn man von jeweils ausgewachsenen Tieren ausgeht. Was auch kein Wunder ist, da L 333 erheblich größer werden und ein Vielfaches an Körpervolumen und -masse aufweisen wie H zebra, aber in etwa gleich große Eier produzieren. "Durchschnittliche, normale" H . zebra Weibchen sind so ziemlich das Unproduktivste in Sachen Nachkommenschaft (zusammen mit L 174 und anderen kleinen Hypancistrus-Arten), was es unter L-Welsen so gibt. Und "durchschnittlich, normal" ist das hier betrachte H. zebra Weibchen ganz sicher nicht. Ich glaube nicht, dass es unter Aquarienbedingungen irgendwo eines gibt, welches produktiver ist, was Laichabstand und Gelegegröße in Kombination angeht. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo,
also bringst du die Produktivität mit der Körpergröße in Zusammenhang, wenn ich das richtig verstehe. Aber die L129 sind auch nicht sehr viel größer als L46 und produzieren dennoch viel mehr Nachkommen...?! Aber du hast wirklich recht. Dein Weibchen übertrifft eigentlich alle Tiere, die ich je hatte, selbst den Ancistrus normalo.
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo,
Michael hat sich nicht nur die Körpergröße sondern auch die Eigröße als Einflussgröße genannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause | sweety26 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 10.02.2006 10:54 |