![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
PK 010, Neuer Scobiancistrus?
Hi
ich habe auf einer Stockliste einen Scobiancistrus mit der Bezeichnung PK 010 gefunden. Weiß jemand mehr davon oder hat jemand ein Bild? gruß frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
lass dir doch einfach ein Bild schicken. ;-) Ich weiß welche Liste du meinst, mit der Bezeichnung kann ich allerdings bisher auch nichts anfangen. Genauso der hier: https://www.amazon-exotic-import.de/...c.%20PW111.htm Für was steht denn PW111? Ich mir auch völlig unklar.... Grüße Christopher PS: Falls du mal ein Bild hast, dann kannst du mir das gern zukommen lassen. ![]() Allerdings denke ich, dass es sich um einen dunklen Scobinancistrus handelt, der in irgendeiner Weise weiß/gelb gezeichnet ist. Davon gibts ja viele "Varianten" und des ist sicher auch so Eine. Aber wer weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
huhu
PK010? PW111? Was ist das denn? Vielleict hat ja in den beide fällen jemand da drüben etwas gefangen das er/sie für eine neue Art hält und traut sich nicht sich selber eine L-Nummer einfallen zu lassen ![]() LG Ansgar
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi,
ich könnte mir vorstellen, das die Bezeichnungen den Fundort angeben. Bei einem Ancistrus ist das ebenso, der heißt Ancistrus sp. "Kilometer 88" oder so ähnlich. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Zitat:
ich auch @Ank eine L-Nummer lässt man sich nicht einfallen, die werden vergeben in der Reihenfolge der Veröffentlichung in der Datz. gruß frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
hi
@Frank ja das hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen, aber beim sogenannten "L600" hat sich auch irgendjemand die Nummer einfach einfallen lassen, und sie hat sich in gewissen kreisen (Youtube) sogar durchgesetzt... LG Ank
![]() |
#7 |
Cascudo
|
Hi!
Ja, L600 ist ein (unautorisierter) Fantasiename, so wie King Tiger Pleco etc. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Huhu
@L172 Ok, aber daran, dass Trivialnamen für Zierfische gerne mal Fatasienamen sind, hat man sich ja schon gewöhnt. Allein wie viele "Zebrabuntbarsche" oder "Blaue Maulbrüter" es gibt ist schon ne lustige Sache. Deswgen verwenden die meisten Menschen, die sich etwas mehr für die Kreatur begeistern können als "Otto-normal-Aquariuaner" ja auch eindeutige, wissenschafliche und international anerkannte lateinische Bezeichnungen. @Daniel Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, dass PK oder PW etwas mit dem Fundort zu tun haben. Hoffentlich bringt da bald mal jemand icht ins (für uns noch) dunkle Dunkel ![]() LG Ansgar
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scobiancistrus aureatus L014 | keksl | Loricariidae | 31 | 25.12.2008 10:02 |
Zucht von L014 - Scobiancistrus aureatus? | michelchen | Zucht | 10 | 15.08.2005 21:16 |
Mei Neuer Aq | Ronny | Welcher Wels ist das? | 7 | 26.12.2003 17:25 |