L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 07:40   #1
doc_haemmer
Wels

Benutzerbild von doc_haemmer

Hallo,

wer hat den Erfahrungen zu diesem Wels. Wir sind gerade am überlegen ob wir uns diesen Wels zulegen sollen. Bevor wir aber diesen Schritt wagen, möchte ich erst mal wissen, wie groß dieser Wels im Aquarium wird, welche Wasserwerte er braucht und auf was man sonst noch bei ihm achten muss. :hmm:

Zu unserem Aquarium: 100x40x50, Bodengrund Quarzsand, 4 Höhlen, relativ dichte Bepflanzung, 3 Wurzeln, momentan 25 Grad Wassertemperatur. Die Wasserwerte: PH: 7,2 - 7,4, KH 12 DGH, GH 14-16 DGH

Mitbewohner die evtl Probleme bereiten könnten sind 8 Corys, 1 Antennewels und 2 afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche, der Rest sind nur noch Salmler, die dürften ja kein Problem sein oder?

Hat jemand mit diesem Fisch Erfahrungen, wenn ja wäre ich sehr froh, wenn er mir helfen könnte. :hp:

Allen einen guten Rutsch :hi:
Andi
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 09:58   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

ich habe auf jeden Fall so viele Erfahrungen mit dem Fisch, daß ich weiß, daß er Zonancistrus brachyurus heißt. Z. pulcher gibt es nicht.

Die Tiere sind nicht besonders anspruchsvoll. Zur Zucht benötigen sie weiches und saures Wasser. Dann zeigen sie auch schönere Farben.

Deine Wassertemperatur solltest du auf 28° Celsius anheben.

Deine Beifische passen schon.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 10:56   #3
Coeke

Hi,

ergänzend zu den Angaben von Martin, müßt ihr bei den L168 mit einer Größe von min. 15 cm rechnen.

Gruß, Corina

P.S. Verwirrend für viele ist vielleicht, das der L 168 Zonancistrus brachyurus hier in der Übersicht der L-Nummern-Liste noch als Zonancistrus pulcher steht!
Alt 31.12.2003, 14:32   #4
doc_haemmer
Wels

Benutzerbild von doc_haemmer

Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten, Tja da hab ich jetzt verschiedene Meinungen. Hat den Fisch einer von Euch beiden?

Hab auf zwei Internetseiten ganz andere Werte dafür gefunden. Da steht, das der Fisch maximal 10 cm wird. Was mir ja auch meine Fischhändlerin glaubhaft machen wollte. Nur wollte ich mich vorher versichern, das dem auch wirklich so ist. Und siehe da, es passt scheinbar nicht so ganz, nachdem was ihr mir schreibt.

Hier mal die 2 Seiten

https://www.planetcatfish.com/catelog/loric...ancis/706_f.php
https://www.catfish.cz/clanky/gibbicep/l_num.htm

Hat den Fisch den niemand in Natur und kann mir dazu Erfahrungswerte geben? :cry:

Weiss ja dann auch nicht, ob ein 15 cm Fisch nicht für ein 100 cm Becken zu groß ist, oder würdet ihr das noch unter Artgerechter Haltung sehen?

Danke trotzdem schonmal für Eure Hilfe und ich hoffe ich krieg noch ein paar Antworten.

Andi

PS: Hatte den Namen aus der 2ten Liste, da bei meinem Händler nur L168 stand. Sorry dafür :schäm:
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 14:38   #5
Coeke

Hi Andy,

ich habe diese Welse. Einer ist bestimmt schon 13 cm lang, dafür ist er auch nicht so hoch. :vsml: Sehr bewegungsfreudig sind die nicht, ich denke mal das ein Meter-Becken noch geht.

Gruß, Coeke
Alt 02.01.2004, 11:09   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

ich habe die Fische nicht, hatte sie vor langer Zeit. Ich habe aber im Handel schon einige Tiere gesehen, die größer als 15 cm waren. Ich kann mal noch hier herein kopieren, was ich vor wenigen Tagen als Mail verschickt habe und auch hier im Forum schon mal geschrieben habe.

Zitat:
Ich habe allerdings schon einige Male einen Vortrag von Ingo Seidel über die Fische gehört. Bei hartem Wasser werden sie blaß und vermehren sich nicht.
Wenn man die Tiere allerdings in weichem, saurem Wasser pflegt (gute Filterung, 28°C...) ist die Vermehrung gar nicht so schwer. Sie laichen in Höhlen an die Decke - die Gelede sind nicht traubenförmig wie bei anderen Loricariiden, sondern eher mit Hexenwelsen zu vergleichen. Die Jungen schlüpfen nach acht bis neun Tagen, ihr Dottersack reicht dann noch für circa zwei Tage. Aufzuziehen mit Artemia und Trockenfutter dürfte nicht das große Problem sein.
Wenn du in die Artenliste in der DATZ (Sonderheft Harnischwelse 2) schaust, wirst du sehen, daß Zonancistrus pulcher nicht existiert. Wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort