![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Miteinander.
Ich habe mich schon durch ettliche Seiten gelesen in denen Welse beschrieben werden. Ich habe mir einige ausgesucht die mir rein optisch sehr gefallen würden. Leider konnte ich nirgens in Erfahrung bringen welche Voraussetzungen die unten aufgeführten Arten benötigen bzw. wie groß sie werden und ganz wichtig ob sie meine Pflanzen in Ruhe lassen. Deshalb wende ich mich an die Profis unter Euch die mit Sicherheit ihre Erfahrungen mit einigen der nachfolgenden Arten gemacht haben und sie mit mir teilen wollen. Also hier die Liste: L024, L025, L047, L048, L066, L075, L081, L082, L090, L114, L121, L124, L129, L134, L142, L177, L270, Die Tiere sollten nicht größer als 20cm werden. Mein Aqarium fasst 400L mit einer Länge von 160cm, und es sind viele Pflanzen drin. Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Tipps. Viele Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
arge Pflanzenschredderer sind meist Tiere der Gattung Baryancistrus, da seh ich bei Dir auf die Schnelle L 177, L 142, L 81. Die werden auch an die 20 (35) cm groß. Tiere der Gattungen Hypancistrus und [/i] Peckoltia[/i] lassen Pflanzen meist in Ruhe, Garantie gibt´s aber keine (so sollen junge Hypancistrus auch an Echinodoren gehen, meine Zebras taten es allerdings nicht).
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
die L 75 gehen ganz sicher nicht an Pflanzen. Der Nachteil, sie sind anfangs sehr scheu und gleichzeitig _sehr_ territorial. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit diesen Fischen. Bei meinen beiden ältesten hat es über zwei Jahre gedauert, bis ich sie hin und wieder bei Tage gesehen habe. Jetzt nach drei Jahren hat der erste seine Scheu völlig verloren und ist praktisch immer zu sehen. Die beiden Grossen leben von Beginn an in einem 2m Becken und haben jetzt eine Länge von etwa 15cm. Die drei Jüngeren sind noch in einem 1m Aquarium, und den grössten (10cm) von ihnen werde ich heute noch umsetzen, da er die anderen beiden kaum noch ans Futter lässt. Die grossen und der dominierende jüngere Wels haben alle drei eine knallgelbe Grundfarbe mit scharf abgegrenzten, lackschwarzen Punkten. Die unterdrückten Tiere sind eher beige und die Punkte wirken dunkelgrau und verwaschen. Viele Grüsse Trixie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Ihr.
Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu. Welche Arten gehören zu den Pflanzenfressern und welche nicht? Würde mir sehr weiterhelfen. -Danke- Gruß Markus |
![]() |
![]() |