L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 15:37   #1
Flo S.
Jungwels

Bodengrund im Welsbecken, Sand oder Kies?

Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich des Bodengrund in Welsbecken. Ich habe Corydoras und relativ klein bleibende ( bis 20 cm ) L-Welse.

Momentan ist in meinem Becken eine Mischung aus 2 Colorkiesarten die man vielleicht am besten mit Mahagoni und Terracotta beschreiben kann, auf Nährboden von JBL. Körnung ist nicht zu groß, aber für die Corydoras auch nicht optimal.
Nun überlege ich auf Sand zu wechseln und wollte mich ein bisschen informieren.
In meiner lokalen Zoohandlung wurde mir gesagt, dass Sand in der Pflege schwieriger ist und das nicht Mulm absaugen schlecht ist und zu Faulstellen führt. Ich dachte, dass man durch Zwerggarnelen und Corys dieses bekämpfen, bzw, vermeiden kann.

Meine nächste Frage wäre, wie kriege ich im laufenden Betrieb den Bodengrund gewechselt. Ich könnte meine Fische in ein leeres 60er Becken überführen, wo ich einige Versteckmöglichkeiten einrichten könnte oder in die Badewanne. Wie lange kann ich die Fische so lassen? Das 60er Becken wäre auf jeden Fall überfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Flo
Flo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 09:37   #2
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Moin,

die Frage ist, glaub ich, schon tausend mal abgehandelt worden, bestimmt auch in diesem Forum.

Setzt deine Fische in das 60er, lasse den Filter da weiterlaufen, Kies raus, Sand rein (ob waschen oder nicht, ist eine Glaubensfrage), dekorieren, Wasser auffüllen und Fische zurücksetzen.

Ich hab das genauso schon 2-3 mal gemacht, die lagen gestapelt in dem 60er, aber wenn der Filter kräftig genug ist, überhaupt kein Problem. Meine damaligen L 333 haben in dem Becken dann glatt ein GElege produziert. Blöd ist natürlich, wenn du einen HMF hast. Dann mußt du das gut vorbereiten, damit die Aktion in möglichst kurzer Zeit erledigt ist.

Den ganzen andere Schwachsinn von deinem Händler lassen wir jetzt mal unkommentiert, das wurde sogar schon zehntausend mal diskutiert. Farbkies lässt sich eben besser verkaufen als Quarzsand, den man auch für kleines Geld im Baumarkt bekommt.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:38   #3
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

Zitat:
Zitat von olli Beitrag anzeigen
... Farbkies lässt sich eben besser verkaufen als Quarzsand, den man auch für kleines Geld im Baumarkt bekommt.
Quarzsand, 25 kg für sexeurofümmunneunzig beim Bauh***, feuergetrocknet trübt ungewaschen nicht mal das Wasser.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 17:08   #4
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
Hi,

Quarzsand, 25 kg für sexeurofümmunneunzig beim Bauh***, feuergetrocknet trübt ungewaschen nicht mal das Wasser.
Boha welch Luxus ,

Sielsand für 2 € tuts da auch. einfach 1x vorher durchspülen oder in einem neuen Becken nach dem Einfüllen ne Zeitlang das Frischwasser durch den Sand laufen lassen und gleich wieder raus damit.

Mit etwas Pech trübt der teure Sand nämlich auch .

MFG Michael
Alt 05.09.2008, 12:57   #5
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Moin,

ich empfehle ergänzend noch einen Blick in unsere FAQ (Navigationspunkt "Hilfe").

Dort ist auch was zum Bodengrund "Sand" zu finden.

https://www.l-welse.com/forum/faq.ph...faq_bodengrund

Ich selbst nutze aktuell Quarzsand und schwarzen Strahlsand (natürlich den ungenutzten) vom Lackierer. Beides jeweils ohne Pobleme für Fische und Schnecken.
Antwort