![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo und sry fuer den nicht 100% ernstgemeinten Titel. So ganz aus der Luft gegriffen habe ich das natuerlich nicht und es wuerde mich interessieren ob ihr aehnliche Beobachtungen an Euren Ancistrus oder anderen L-Welsen gemacht habt.
Meine Aquarien-Ancistrus W./M. plege ich seit ca 11 bzw 8 Jahren und habe soetwas in der ganzen Zeit noch nie gesehen. Ausloeser des Verhaltens duerften mit hoher Sicherheit die 6 Welse sein, die ich im Oktober dazusetzte, vor allem der 23cm Gibbiceps. Zum Thema, das Antennenwels-M. richtet sich auf freiem Bodengrund auf, indem es den ganzen Koerper inkl. Kopf und Schwanz durchbiegt, also Kopf und Schwanz nach oben. Es steht dann tatsaechlich auf den Bauchflossen und nur ein kleiner Bereich des Hinterkoerpers stuetzt noch ein wenig, wenn ueberhaupt. Die Brustflossen sind hoch ueber dem Boden und der Kopf dabei sogar hoeher als die grosse Rueckenflosse. Es bewegt sich so auch etwas vorwaerts oder rueckwaerts, was dann tatsaechlich wie laufen aussieht. Fuer mich sieht der Grund nicht wie Revierverteidigung oder Balzverhalten aus, sondern eher wie der Versuch ein moeglichst grosses Gebiet uebersehen zu koennen. Gestuetzt wird dieses fuer mich dadurch, daß das Verhalten am haeufigsten bei der Fuetterung mit Tabletten auftritt, wenn das Getuemmel am Boden auch durch alle anderen Fische (Salmler,Schmerlen,Barben,Guppies) am groeßten ist. Ich bin gespannt ob Eure Ancistren so etwas auch machen, und wie Ihr das Verhalten deutet. schoenen Sonntag!