![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Wo ist die KH hin ?
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo meine kh hin ist bzw. war ? Also Gestern war Wasserwechsel dran und da dachte ich mach mal ein Wassertest. Nitrit 0,1 Nitrat 5mg/l Fe Eisen 0,05mg/L KH 0 // ?? PH 6,5 Habe 2 verschiedene KH tester ( beide Tropfen ) benutzt. Fische Planzen alles " Augenscheinlich " Super in Ordnung. Die einzigen Veränderungen der letzten Woche ständig sinkender PH Wert. ( Dennerle CO2 Controler immer ablesbar und Neu geeicht keine Zuführung von CO2 ) Ich hatte seit dem Letzten Wasserwechsel einen Netzbeutel von Dennerle eingehangen " NitratStop Supra " . Das war zur Algen- Bekämpfung gedacht. Habe nicht viele Algen, aber wenn der Beutel hier schon mal rumliegt, da dacht ich mir nichts weiter bei. Habe den Ihnalt jeden 2.Tag regeneriert und dann wieder eingehangen das über ca.10Tage./seit letztem Wasserwechsel Vor ca.5 Tagen 5 grosse Seemandelbaumblätter Seit dem weiter sinkender PH Wert von 7,2 Zuletzt bei 6,50 Beckengrösse 560Liter Viele Wurzeln und noch mehr Planzen also richtig voll Starke Oberflächenbewegung und in einer Ecke nen kleinen Filter der Sauerstoff mit rein"pustet" Habe in einem anderen Becken die KH gemessen lag bei 5 So dann der Wasserwechsel gestern Abend und heute Morgen eine neue Messung. Nitrit 0,0 Nitrat 0,0 Fe Eisen 0,02mg/L KH 5 // ?? PH 7,05 Ich hätte gedacht, nach 50% Wasserwechsel so KH 2/3 aber nee volle 5 wie das andere. Hat jemand Erfahrungen mit dem Nitratstop supra und kann sagen ob es daher kam ? Benutze keine Osmose o.Ä. Was kann passieren wenn der KH weg ist ? Ist das eventuell für die Tiere schädlich ? Ist das nicht das erwünschte Ergebniss der Osmosemixer ? Also wie gesagt laut Optik war alles Super ohne irgendwelche Beanstandungen. Achja meinem Tiegerlotus schien es zu gefallen. Wäre schön wenn ich nicht " Rund " gemacht werde wenn ich einen Fehler gemacht habe sondern Bitte helft mir das zu verstehen. ![]() Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Frank,
vorab möchte ich anmerken, dass ich Dein Nitratstop nicht kenne. Aber wenn ich lese -> regeneriert, dann denke ich an die Ionenaustauscher, welche mit Salzsäure regeneriert werden. Womit wird Dein Nitratstop regeneriert. Falls mit irgendeiner Säure, dann hast Du auch schon die Antwort. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo
Jo, dass wird mit Salz regeneriert. Aber wieso habe ich dann meine Antwort ? Ich seh nix ![]() Geht das genauer ? Danke Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi,
Wulf meint, wenn das Harz (Nitratstop) mit einer Säure regeneriert wird (was bei industriellen Tauschern dr Fall ist), neutralisiert diese Säure natürlich Deine KH. Da dein Nitratstop aber mit NaCl (Kochsalz) regneriert werden, und dieses chemisch nicht besonders reaktiv ist, hat Kochsalz keine spürbare Auswirkungen auf Deine KH. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
soweit mir bekannt, reduzieren Nitratharze auch die KH. Nur 5 Härtegrade halte ich für etwas viel. Auch Pflanzen können die KH deutlich reduzieren ;-) . Möglicherweise ein Zusammenspiel. Pflanzen sind nicht mein Spezialgebiet. Nur als Ansatz, was machen Pflanzen wenn zu wenig Nitrat vorhanden ist? MFG Michael
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Nabend
Also ich habe sehr viele Pflanzen drin und die Oberfläche voll mit Muschelblumen Düngen tu ich die Hälfte der Dennerle Empfehlungen mit V30 (volldünger) / E15 (eisen) / S7 (wochendünger) Teilwasserwechsel bekommt Dennerle Aufbereiter ( ja recht teuer ! aber ich hatte immer Probleme mit den Pflanzen jetzt auch noch "Ich weiss kaum wohin danit" ) ![]() In der Beschreibung des Nitratstop Supra steht Der Packungsinhalt bindet bis zu 12.500mg Nitrat Bei Aquariumgrössen von / Veringerung um 50L 250mg/L 100L 125mg/l 200L 62 mg/l 250L 50 mg/l Meins hat ca.560Liter ( wenns randvoll wäre ) Habe den Beutel aber auch wirklich nur zwischen dem Regenerieren draussen gehabt. Ansonsten hing er am Filterauslass in der Strömung. Das was beim regenerieren raus kommt sieht aus wie schwarzer Kaffee. Was ich aber gerne wissen würde wollen besteht da Irgendeine Gefahr wenn kein Kh mehr da ist ? Aufgefallen ist mir jedenfalls nichts. Hingewiesen wird in der Anleitung auch auf nichts. Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Moderator
|
Hallo Frank,
Zitat:
Meinem Gefühl/meiner Erfahrung nach sind es aber nicht die Pflanzen, die pH bzw. KH unter normalen Bedingungen im Aquarium in diesen Größenordnungen beeinflussen. Zitat:
Passt hier aber nicht als Erklärung... Hast Du auch mal das Leitungswasser gemessen (ev. hat das ja KH 10°), in Aquarien ist es relativ normal, dass die KH (durch Wurzeln, Futter, Schnecken,...) etwas niedriger als von Leitungswasser ist. Wie stark ist denn das Becken besetzt ?! Wie lange läuft das Becken schon ?! Wenn keine KH mehr da ist, fühlen sich viele Schnecken nicht mehr wohl, da die für ihr Häuschen die KH (-> Kalk) brauchen. Einige Fische (z.B. afrikanische Barsche Malawi/Tanganjika) mögen das auch nicht so. Die meisten Südamerikaner müssten sich damit wohl fühlen. Extrem niedrige KH wird aber dennoch nach Möglichkeiten vermieden, da dann durch unvermeidliche (Nitrifikation) Säurezusätze der pH sehr stark (ungepuffert) absinken kann. Mit anderen Worten, die Wasserchemie ist oft deutlich labiler. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo
Ich habe tatsache KH 10 als Leitungswasser. Also haut das schon mal hin. L46 112Liter Becken KH 5 Ohne Wurzeln ( Naja ne ganz kleine ) läuft seit 3/4 Jahr Bodengrund und Pflanzen sowie Schiefer Das angesprochene Becken läuft seit auch so ca.8 Monaten seit gestern Abend unverändert 5 KH Werde morgen Früh nochmal messen. Aber schon mal Danke für die Mühe die Ihr euch so gibt. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hi Frank,
hast du Schnecken in deinem Aquarium? Evt. Turmdeckelschnecken? Bei guter Fütterung deiner Fische im Aquarium, fällt auch für Turmdeckelschnecken genug ab. Bei guter Ernährung vermehren sich diese sehr schnell. TDS sind lebendgebährend und haben ein zügiges Wachstum. Da man die TDS oftmals erst abends oder nach Lichtausschalten sieht kann es durchaus vorkommen, daß da plötzlich mal mehrere 100 Jungschnecken aus dem Boden kommen, wenn man diese nicht regelmäßig reduziert. So ne Menge TDS kann leicht dazu beitragen die KH zu senken. Zuzüglich der anderen Parameter die in den Posts vorher genannt wurden. Liebe Grüße Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Morgens
Vorweg KH ist unverändert bei 5. (2Tag) Ja natürlich sind auch Turmdeckeschnecken im Becken aber nicht so viele. Klar sieht man die nicht alle am Tage aber auch Nachts halten diese sich in Grenzen. Ich werde die Sache weiter Beobachten. Mein gefühl sagt mir, dass das Nitratstop die Ursache ist. Aber ich muss auch zugeben das ich vorher sehr selten das Wasser getestet habe vor allem die KH. Bin letztes Jahr von Malawis (mind.10 Jahre) zu Welse umgestiegen und da habe ich das erste mal angefangen Wasser zu überprüfen. Aber auch mehr Nitrit Nitrat und PH. Vorher ? ich sags mal so " Hat ein Blick gereicht und ich wusste was los ist" Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Runde Glaskugelaquarien & Tierschutzgesetz | schnubi | OffTopic | 22 | 23.10.2005 16:00 |
wo sind die weißen Punkte hin? | lena | Loricariidae | 6 | 16.03.2005 11:07 |