L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 14:03   #1
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Zucht LDA67/L46/L205

Hallo,

ich möchte mich an der Zucht von den genannten Tieren versuchen. Jeweils ein LDA67 und L205 schwimmen bereits seit 2 Jahren in meinem Becken. Leider sind die Fische im Handel nur schwer zu finden und von einem Welszüchter aus unserem örtlichen Aquaristikverein habe ich mir sagen lassen, daß die gewerblichen Exporteure aus Südamerika seltene bzw. teure Welsarten unfruchtbar machen, damit der hohe Preis (z.B. L46 im Handel für 219,- gesehen) erhalten bleibt. Ich suche daher für die drei Arten Nachzuchten, möglichst aus dem süddeutschen Raum.

Gruß
Stefan

Geändert von andi (09.10.2006 um 10:15 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:22   #2
Norbert-ks
Welspapa

Benutzerbild von Norbert-ks

Zitat:
Zitat von steff261
... und von einem Welszüchter aus unserem örtlichen Aquaristikverein habe ich mir sagen lassen, daß die gewerblichen Exporteure aus Südamerika seltene bzw. teure Welsarten unfruchtbar machen, damit der hohe Preis (z.B. L46 im Handel für 219,- gesehen) erhalten bleibt.

Hallo Stefan,
das wäre der Hammer, ist aber wohl eher ein Ammenmärchen.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:23   #3
pleco22

Das ist ja ein krasses Gerücht. Ich kann mir das mit dem Unfruchtbarmachen nicht wirklich vorstellen. Wie soll denn sowas ablaufen? hat jemand hier aus dem Forum da sichere Hinweise? Eins ist sicher, am hohem Preis für einen Hypancistrus Zebra, profitiert mit Sicherheit kein Exporteur, denn für die Tiere gilt ein Ausfuhrverbot.
Alt 08.10.2006, 15:21   #4
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Zitat:
Zitat von pleco22
Das ist ja ein krasses Gerücht. Ich kann mir das mit dem Unfruchtbarmachen nicht wirklich vorstellen. Wie soll denn sowas ablaufen? hat jemand hier aus dem Forum da sichere Hinweise? Eins ist sicher, am hohem Preis für einen Hypancistrus Zebra, profitiert mit Sicherheit kein Exporteur, denn für die Tiere gilt ein Ausfuhrverbot.

Wie Du ja bestimmt schon gelesen hast kommen immer wieder Wildfänge in den Handel die halt ilegaler weise nach Deutschland oder Europa kommen das ist ja auch klar wo es geld zu verdienen gibt ist immer ein rattenschwanz dran.
Und ich glaube auch kaum,oder eigentlich gar nicht das irgendwer irgendwelche Fische unfruchtbar macht

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:28   #5
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Halt habe was vergessen,falls ich mal in die Region l-46 vorstossen werde dann werde ich mir Nachzuchten von leuten die hier im Forum sind welche holen da hier die Preise noch sehr human für diese wunderschönen Tiere sind und man davon ausgehen kann das alle mit liebe und sachverstand nachgezogen wurden

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:57   #6
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo,

Zitat:
Zitat von michl11
Und ich glaube auch kaum,oder eigentlich gar nicht das irgendwer irgendwelche Fische unfruchtbar macht
muss ja auch nicht vorsätzlich bzw. nicht das vorrangige Ziel sein. Ich habe im Zusammenhang mit Prachtschmerlen gelesen, dass die meisten im Handel vertriebenen unfruchtbar sind, da die Importeure die mit Medikamenten gegen Ichtyo zudrönen.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:29   #7
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Zitat:
Zitat von pleco22
Wie soll denn sowas ablaufen?
Angeblich mit Kupferelektroden im Becken oder Anti-Baby-Pillen. Flubenol macht die Fische angeblich auch unfruchtbar.
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:38   #8
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Moin,

Flubenol macht zumindest L46 (und i.e. Salmler) NICHT unfruchtbar. Das weiss ich, da meine L46 auch nach wochenlangen Flubenol-'Kuren' flott weiterlaichten. Deren Nachzuchten übrigens auch.
In Züchterkreisen ist bzw. war Flubenol ein häufig eingesetztes Mittel um Planarien in Schach zu halten.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 18:30   #9
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,
Zitat:
Zitat von steff261
ich möchte mich an der Zucht von den genannten Tieren versuchen. Jeweils ein L162 und L205 schwimmen bereits seit 2 Jahren in meinem Becken. Leider sind die Fische im Handel nur schwer zu finden.
Soll ich schreien?
DU HAST LDA67, DAS IST NICHT L162.
So, das war jetzt das dritte Mal.

LDA67 gibts eigentlich bei jedem Fressnapf oder Hornbach als "Peckoltia vittata" oder Zierbinden Zwergschilderwels zu kaufen für meist 8 bis 15 EUR, also nichts vonwegen schwer zu finden.

Ansonsten gibt es meist nette Händler die auch mal das ein oder andere Tier bzw. die ein oder andere Gruppe bestellen - oder die noch bessere Alternative: Ab ins Auto und zu einem der hochgelobten Läden...

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:40   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

die werden Unmengen Weichmacher ins Wasser kippen - ganz klar. Dann lassen sich die Fische auch besser importieren, weil sie sich nicht so steif machen und man sie besser zusammenfalten kann.

Nein im Ernst - wenn das gängige Praxis wäre, würde es vermutlich keine Wildfang oder F1 Nachzuchten geben. Man kann aber, zumindest nach Aussage aktueller Studien, Unfruchtbarkeit auf Weichmacher, wie sie für Kunststoffe verwendet werden, zurückführen. Die wird aber niemand mir klarem Verstand für so etwas einsetzen.

Gruß Andreas