![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
An die Elektrotechniker! Wasserstandsschalter
Hallo!
Ich habe zwei Becken mit einem U-Rohr verbunden. Ein 112 Liter Becken und ein 20 Liter Becken. (Quasie ein Externer EHK). Der Außenfilter pumpt das Wasser ins 20 Liter Becken, dass minimal höher neben dem 112 Liter Becken steht. Das Wasser läuft über ein U-Rohr wieder zurück ins große Becken. Funktioniert gut. Nur möchte ich im Verstopfungsfall des U-Rohres kein Wasserschaden haben, da die Becken mit im Wohnbereich stehen. Ich habe da an eine Sicherheitschaltung gedacht. Möchte über ein Relai im Notfall die Pumpe ausschalten. Dazu will ich zwei Fühler am oberen Rand des 20 Liter Beckens anbringen. Wenn der Kontakt geschlossen wird soll das Relai schalten. Man müsste dies mit Sicherheit mit einem Transistor machen.(Elektrotechnik Kenntnisse hab ich wohl, aber is schon zu lange her) Die Schaltung ist bestimmt nicht aufwendig. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen kurzen Schaltplan zuschicken mit Bauteildimensionierung und Bennenung? Ist bestimmt noch für mehr User interessant. Oder gibt es sowas als Fertigbausatz? Gruß Florian |
![]() |
![]() |