L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 08:07   #1
Vivian
Wels

Benutzerbild von Vivian

Hamburger Mattenfilter

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein 60-er Zuchtbecken für L134 einzurichten. Ich würde zur Filterung gerne einen Hamburger Mattenfilter verwenden.

Auf folgemder Internetseite bin ich auf eine Fertigkonstruktion gestoßen.
Hat jemand bereits mit diesen Erfahrung gemacht bzw. taugen diese überhaupt etwas?
https://cgi.ebay.de/Hamburger-Matten...QQcmdZViewItem

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich eine Fertigkonstruktion benötige, da das Becken gerade mit einem normalen Innenfilter schon einläuft. Ich kann es also nicht wieder komplett leer machen um Schienen mit Silikon zu befestigen.
Alt 25.08.2006, 09:36   #2
R2Pre2
Welspapa

viel zu teuer. mit pumpe wärs eventuell noch ein akzeptabler preis gewesen.
und so eine Konstruktion zum nachträglichen Einbau eines HMF ist auch schnell selbst gebaut.

wenn das Aq ein 60er Würfel ist, würds gehn. bei einem 60 cm standard becken würd ichs lassen, das is für L134 eh schon eng genug und es werden dir sicher genügend Leute davon abraten diese Tiere da drin züchten zu wollen. Als Aufzuchtbecken wärs noch ok find ich, lass aber den HMF weg. nimmt einfach zuviel Platz ein und der is in einem 60 Liter Teil eh schon rar. Luftheber mit Schwamm tuts da auch. arbeitet nach dem gleichen prinzip wie der HMF.

außerdem hätt ich bei einem teil dast einfach so reinstellst angst, das Jungfische zwischen den Filter und die Scheibe geraten. Denn der filter kann durch die Silikonnaht des Aquariums ja nicht bündig schließen, sprich es wird ein spalt bleiben.

LG matthias!

Geändert von R2Pre2 (25.08.2006 um 09:42 Uhr).
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:40   #3
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

ich habe quasi die gleiche Konstruktion in 40cm Höhe in einem Becken. Allerdings selbstgebaut

Bei dem gezeigten Exemplar würde ich noch einmal Hand anlegen. Es sieht aus, als wenn die Matte auf dem Boden steht, das heisst, dass da drunter das Wasser leichter durchkommen kann, als durch die Matte selbst... Fände ich nicht unbedingt so toll.
Bei mir ist es so aufgebaut, dass unter dem Boden noch ca. 1cm Acrylglas nach unten steht und die Matte auch ca. 1cm bis unter den Boden reicht. Dadurch wird die Matte gegen den Boden gedrückt und Wasser, das hinter die Matte gedrückt wird, muss auch wirklich durch sie hindurch.
Zitat:
Zitat von R2Pre2
viel zu teuer. mit pumpe wärs eventuell noch ein akzeptabler preis gewesen.
und so eine Konstruktion zum nachträglichen Einbau eines HMF ist auch schnell selbst gebaut.
20 Euro sind zu teuer? Ich würde eher sagen, dass die Kosten beim Eigenbau ca. im gleichen Bereich landen werden, sofern man alles neu kauft und nicht auf Reste zurückgreifen kann bei Filtermatte, Acrylglas oder auch Acrylkleber. Nicht zu vergessen, dass das bauen auch noch Zeit braucht in der man sinnvollere Dinge tun könnte, z.B. Fischen zuschauen
Als Kleber eignet sich U*u Acrylit, kostet um die 6 bis 7 Euro, hält aber wirklich gut und hat offenbar auch keinerlei negative Einwirkungen auf das Wasser, meine Schmetterlingsbuntbarsche pflegen auf jeden Fall gerade 5 Tage alte Jungfische im Becken wo der Filter läuft.
Die "originale" Bauanleitung findet man hier: https://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

Falls du es selbst bauen solltest: Die bei der Anleitung erwähnten Profile über den Kanten sind offenbar wirklich reine Optik. Der Acrylkleber hält sonst auch sehr gut.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (25.08.2006 um 09:44 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:42   #4
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi,

mein Mann hat mir was ähnliches selber gebaut, da wir auch das 60er schon am laufen hatten und dann umstellen wollten auf HMF.

Er hat einen Viertelkreis aus Plexiglas geschnitten. ( Das ist der Boden)
Dann hat er zwei Seitenwände ebenfalls aus Plexiglas hochkant mit AQ-Silikon geklebst.
Daran hat er dann die Schienen (Kabelkanal aus´m Baumarkt) geklebt. Da wurde dann nur noch die Matte reingeschoben .......und fertig.

Aus der Ecke, wo der HMF stehen sollte, wurde dann von Kies u.ä. befreit und dann einfach das Ding dareingestellt.

Funtzt wunderbar!!

Hoffe, ich konnte helfen.

Lieben Gruß

´Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:48   #5
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Hi,

Zitat:
Zitat von Hummer
Er hat einen Viertelkreis aus Plexiglas geschnitten. ( Das ist der Boden)
Dann hat er zwei Seitenwände ebenfalls aus Plexiglas hochkant mit AQ-Silikon geklebst.
[...]

Funtzt wunderbar!!
Glaub ich nicht. Bei mechanischer Belastung (also herausziehen) der Konstruktion löste sich bei mir das Silikon. Ich bleibe da eher bei Acrylkleber, siehe oben

Gruß, Patrick
Alt 25.08.2006, 09:51   #6
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi,

Zitat:
Zitat von teq
Glaub ich nicht.
Komm vorbei und schau´s dir an!!

Hätte vielleicht 1stens schreiben sollen, das mein Mann ein guter Bastler ist und 2tens, das es "bei uns" wunderbar funtzt! Sorry for that!

Lieben Gruß

Bine

Alt 25.08.2006, 09:56   #7
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hallo,

und weil die Dimensionierung des Mattenfilters vom Beckenvolumen abhängt und die Anströmgeschwindigkeit.....,
möchte ich kurz diese Seite erwähnen, wo sehr ausführlich und vor allem verständlich auf den HMF eingegangen wird.

https://www.deters-ing.de/Filtertech...ttenfilter.htm

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:58   #8
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Hi Bine,
Zitat:
Zitat von Hummer
Hätte vielleicht 1stens schreiben sollen, das mein Mann ein guter Bastler ist und 2tens, das es "bei uns" wunderbar funtzt! Sorry for that!
Naja, bei mir hielt es auch erst ganz gut. Aber ich muss gestehen, dass ich keinen Nerv hatte die Platten nochmal zu reinigen und mich da lieber für die Acrylklebervariante entschieden habe.
Manchmal siegt eben doch die Faulheit. Bei mir hielten die Sauger beim ersten Versuch so gut, dass eine Wand im Becken blieb und ich den Rest in der Hand hielt, danach nahm ich dann wie gesagt doch lieber Kleber. Nu bricht eher das Acryl als die Klebestelle

Zitat:
Zitat von R2Pre2
außerdem hätt ich bei einem teil dast einfach so reinstellst angst, das Jungfische zwischen den Filter und die Scheibe geraten. Denn der filter kann durch die Silikonnaht des Aquariums ja nicht bündig schließen, sprich es wird ein spalt bleiben.
Eine Seite kann bündig abschliessen, sofern die Platten sauber geschnitten sind. Die andere Seite (die mit den Saugern) kann man ganz einfach mit einem Streifen Filtermatte gegen Fische sichern. Wo soll da ein Spalt bleiben?

Gruß, Patrick

Geändert von teq (25.08.2006 um 10:03 Uhr).
Alt 25.08.2006, 10:01   #9
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi,

Zitat:
Zitat von teq
Bei mir hielten die Sauger .....
Wir haben das Ding "nur" in die Ecke gestellt. Mehr nicht. Damit es uns nicht wegschwimmt, haben iwr einen Stein mit reingelegt. ( Ich hab immer das Gefühl, das das passieren würde, wenn ich keinen Stein drin hab!)

Lieben Gruß

Bine

Alt 25.08.2006, 10:02   #10
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Gi,
Zitat:
Zitat von Vivian
ein 60-er Zuchtbecken für L134 einzurichten. .....dass ich eine Fertigkonstruktion benötige, da das Becken gerade mit einem normalen Innenfilter schon einläuft. Ich kann es also nicht wieder komplett leer machen um Schienen mit Silikon zu befestigen.
das verstehe ich nicht so ganz.....

Wieso kann man in ein Zuchtbecken nicht einfach eine 30x30 Matte an die Stirnwand stellen ???? Beim Zuchtbecken kommt es nicht auf Design an.

Für die Seitenwandmantage braucht man nur in einem schmalen Streifen den Bodengrund absaugen oder zur Seite schieben und schon kann man die Matte reinstellen. Ohne Schienen. Ganz einfach und simpel.
Antwort