![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Weisse Kotfäden bei der Brutpflege
Moin
Wie der Titel schon sagt beobachte ich bei meinen H.zebra bei der Brutpflege immer wieder weisse Kotfäden. Zum einen denke ich das er die Eihüllen nach dem Schlupf frisst, zum anderen musste ich gestern eine frisch geschlüpfte Larve ihm wieder unterjubeln. Heute morgen dann der weisse Kot. Da bekanntlich nicht befruchtete Eier oder nicht lebensfähige Larven herausgewedelt werden, stellt sich mir die Frage, sind es nicht befruchtete Eier, Eihüllen oder doch die Larven. Leider kann ich die Eianzahl nicht feststellen um wirklich sicher zu sein. Beim L333 oder Ancistrus konnte ich das bisher nicht feststellen. Meinungen und oder Erfahrungen von euch? |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
![]() Hallo,
Mir ist nur bekannt, das wenn Fische weißen Kot haben, sie von Parasieten befallen sind. Ich denke es wird damit zu tun haben. Viele Grüße, Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hexenmama
|
das kann ein grund sein,muss es aber nicht.
bei blumenkohl oder kartoffeltag gacken alle meine welse weiss. baba marion
![]() |
#4 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Eihüllen werden definitiv gefressen, nicht befruchtete Eier und nicht lebensfähige Larven meiner Erfahrung nach im Normalfall auch. Wenn die außerhalb der Höhle auftauchen, dann ist das m.E. eher ein "Brutpflegeunfall", sind dem Männchen irgendwie entwischt oder rausgewedelt worden, sonst hätte er sie entsorgt, indem er sie gefressen hätte. Warum ich das mit relativer Sicherheit sagen kann? - Weil ich die Brutpflege und Entwicklung der Gelege von einem Weibchen, welches in regelmäßigen Abständen relativ "einheitlich große" Gelege mit um die 20 Eier produziert, über einen langen Zeitraum genau verfolgt und beobachtet habe. Tauchen während der Brutpflege (manchmal schon nach 2-3 Tagen nach dem Ablaichen) und über mehrere Tage hinweg viele weiße Kotschnüre des Männchens auf, kommen hinterher nur um die 5 fertig entwickelte Jungen raus, ohne dass vorher irgendwelche Eier oder Larven aus der Höhle gewedelt wurden. Tauchen aber nur in einem eng begrenzten Zeitraum von ca. 6 Tagen nach dem Ablaichen einige helle Kotschnüre auf, nämlich direkt nach dem Schlupf der Larven, dann sind's später 20 oder mehr Junge, ohne dass auch hier vorher irgendwelche Eier oder Larven aus der Höhle gewedelt worden sind. Im ersten Fall hat das Männchen dann Eier und/oder Larven und Eihüllen gefressen, im zweiten Fall nur die Eihüllen. --Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
@ Michael So in etwa dachte ich es mir auch, hatte auch auf eine Antowrt von dir gehofft. Also kommt beides in Frage. Die Anzahl der letzten 3 Gelege waren 8 und 4 die ich aufziehen konnte, ich gehe davon aus das hier auch nicht mehr als 6 Tiere übrigbleiben. |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo
hatte eine ähnliche situation letzte woche. konnte ein sehr großes gelege in der höhle mit dem mänchen entdecken. es waren mindestens 15 eier. habe das M mit der höhle in einhängekasten gesetzt. weisser kot........ am ende waren es noch 10 juntiere die übrig blieben stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
hallo
ich glaube das das vielleicht mit dem futter zusammen liegen könnte, weil wenn ich meinen L46 spirulinatabs gebe ist der kot immer grünlich bis dunkelgrün. gruß chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@Chris
Ich habe das Tier bei der Brutpflege noch nicht fressen sehn, ist im allgemeinen auch selten bis gar nicht das Männchen während der Brutpflege auf Futtersuche gehen. Aber irgendwie hast du recht, es sind die Eihüllen, Eier oder nicht lebensfähige Larven die da ausgeschieden werden. |
![]() |