L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 05:48   #1
redmolly
Jungwels

Benutzerbild von redmolly

Lda 22

Hallo zusammen,

ich möchte diese Welse gerne züchten.Adultes Männchen und Weibchen mit Laichansatz,dunkel eingerichtetes Becken (27°C),viel Strömung, Höhlen und Wurzeln sind vorhanden.

Hat jemand Erfahrungen ? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Jede Dummheit findet einen,der sie macht.

Unsere Mitbewohner : 1 Hund, 3 Katzen, 2 Aquarien
redmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:45   #2
Caolila
Jon forever!

gibt schon einen Zuchtfred über Panaque sp.aff. maccus...vielleicht mal mit der suche probieren und sich nicht so auf L/LDA-Nummern versteifen.
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:53   #3
redmolly
Jungwels

Hi Christian,

LDA 22 ist Panaque maccus.Es könnte ja durchaus sein,das diese Art spezielle Bedingungen braucht,um sich fortzupflanzen.Ich versuche es seit 2 Monaten vergeblich.Habe auch schon die Tricks vom LDA 67 versucht(da er diesem ja doch sehr ähnlich ist,wie ich feststellen mußte),hat aber nicht geklappt.

@ all :
Ich bin in der Welszucht ein absoluter Neuling und dachte immer,ein Forum ist dazu da,das man Fragen stellen kann.Stattdessen sind Unterstellungen,Lustigmacherei über Fotos und Seltsame Links,wenn man sich mal im Forum geirrt hat an der Tagesordnung.Für solchen Blödsinn haben hier viele Zeit,statt dem Fragenden zu helfen.Als Welsneuling ist man halt mit der Vielzahl der Arten und deren Fortpflanzung manchmal etwas überfordert.Wenn es manchen "Profis" zuviel ist,können die Anfänger nichts dafür,schließlich versucht man über`s www schon Informationen zu sammeln,diese sind aber manchmal recht spärlich gesät.Schließlich hat jeder mal klein angefangen,nur vergißt man das wahrscheinlich mit der Zeit.

Aber ich möchte mich auch bei denen ganz herzlich Bedanken,die sich die Zeit zum Helfen nehmen.

Geändert von redmolly (21.02.2006 um 18:00 Uhr).
Alt 21.02.2006, 19:51   #4
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Jana!

Zitat:
Zitat von redmolly
LDA 22 ist Panaque maccus.Es könnte ja durchaus sein,das diese Art spezielle Bedingungen braucht,um sich fortzupflanzen.Ich versuche es seit 2 Monaten vergeblich.Habe auch schon die Tricks vom LDA 67 versucht(da er diesem ja doch sehr ähnlich ist,wie ich feststellen mußte),hat aber nicht geklappt.
Mag sein, dass LDA22 = Panaqolus maccus ist, das weiß ich jetzt nicht sicher. Meistens sind sich Arten einer Gattung in ihrer Fortpflanzung relativ ähnlich, daher nimm Christians (Caolila) Hinweis ruhig ernst, der war echt als Hilfe gedacht.
Desweiteren liegen noch nicht so furchtbar viele Erfahrungen mit so irre vielen Panaqolus Arten vor. Hin und wieder hört man mal was, aber nicht zu vergleichen mit vielen Ancistrus oder Hypancistrus.

Daher kann Dir hier auch (leider [noch]) keiner das ultimative Rezept geben.
Weiter muss ich Dich um etwas mehr Geduld bitten, 2 Monate ist noch nicht wirklich lange!
Selbst bei "leicht" zu züchtenden Arten darfst Du nach 2 Monaten noch keine Wunder erwarten, erst recht nicht als Anfänger

Zitat:
@ all :
Ich bin in der Welszucht ein absoluter Neuling und dachte immer,ein Forum ist dazu da,das man Fragen stellen kann.
Prinzipiell stimmt das auch absolut!!! Dafür wurde das Forum eingerichtet.
Einige Fragen können allerdings durch die Verwendung der Suchfunktion schon beantwortet werden. Es gibt nämlich Fragen, die fast jeder hat, aber wenn sie jeder stellt, obwohl sie schon x-mal beantwortet wurden, nervt das die Altuser irgendwann.

Wenn Dein Töchterchen Dich fragt, warum das Eis im Tiefkühlfach steht, antwortest Du das erste Mal: Weil es sonst schmilzt, mein Schätzchen. Beim 2. und 3. Mal vielleicht auch noch, beim 20. Mal bist Du dann aber vermutlich auch etwas genervt...
(fass das jetzt bitte nicht falsch auf, das soll nur ein erklärendes Beispiel sein, nix weiter!)

Wenn die Suche nichts bringt, oder zumindest nichts Zufriedenstellendes, dann FRAG! Lass Dich da nur nicht von abhalten!
Manchmal ist der Ton hier ein bisschen rau, das mag für Neuuser ein bisschen komisch/uneinladend sein, aber das Forum ist immer noch als Forum da, wo man auch Hilfe bekommt.

Zitat:
Stattdessen sind Unterstellungen,Lustigmacherei über Fotos und Seltsame Links,wenn man sich mal im Forum geirrt hat an der Tagesordnung.Für solchen Blödsinn haben hier viele Zeit,statt dem Fragenden zu helfen.
Das ist genau auf obiges Beispiel zurück zu führen...
Wenn einfach täglich Leute im falschen Unterforum posten, nervt es irgendwann und man verlinkt nur noch, anstatt es jedesmal wieder neu zu erklären...
Dass gute Fotos von Fischen nicht leicht zu machen sind, weiß hier JEDER, nur ist es trotzdem immer wieder erheiternd, wenn jemand ein Foto einstellt, worauf absolut nichts (Brauchbares) zu erkennen ist

Zitat:
Als Welsneuling ist man halt mit der Vielzahl der Arten und deren Fortpflanzung manchmal etwas überfordert.
Ganz klar, dafür gibt es ja dieses Forum.
Versuch einfach, das, was ich hier zu erklären versucht habe, ein bisschen zu beherzigen und lass Dich auf keinen Fall abschrecken!
Auf neue Fragen gibts auch neue Antworten!
Alte Fragen sind eben im Archiv schon beantwortet

Viele Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:18   #5
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi Jana!

Zitat:
Stattdessen sind Unterstellungen,Lustigmacherei über Fotos und Seltsame Links...
Es war ja wie ich schon gedacht hatte keine Unterstellung, den Beweis hat darko geliefert, ist doch schon seltsam mit dem Bild, vor allem wäre es ja kein Problem gewesen, wenn du es aus Unwissenheit getan hättest und das Bild danach gelöscht, aber du hast ja ernsthaft behauptet es wäre dein Bild. Das ist schon dreist.

Zitat:
Für solchen Blödsinn haben hier viele Zeit,statt dem Fragenden zu helfen.
Abgesehen davon hab ich deine Frage schon im ersten post beantwortet, mit dem Hinweis das geklaute (ja, fremde Bilder zu verwenden ohne Genehmigung des "Inhabers" ist strafbar) Bild zu entfernen.

Verstehe deine Aufregung nicht, bisher hat jeder versucht dir zu helfen.

Grüße Tobi
Alt 22.02.2006, 09:00   #6
redmolly
Jungwels

Hi Christian,

ersteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort .

Zitat:
Zitat von L172
Desweiteren liegen noch nicht so furchtbar viele Erfahrungen mit so irre vielen Panaqolus Arten vor. Hin und wieder hört man mal was, aber nicht zu vergleichen mit vielen Ancistrus oder Hypancistrus.

Daher kann Dir hier auch (leider [noch]) keiner das ultimative Rezept geben.
Weiter muss ich Dich um etwas mehr Geduld bitten, 2 Monate ist noch nicht wirklich lange!
Selbst bei "leicht" zu züchtenden Arten darfst Du nach 2 Monaten noch keine Wunder erwarten, erst recht nicht als Anfänger
Dann werde ich mich in Geduld fassen und noch ein bisschen experimentieren,vielleicht klappt es ja irgendwann.

Zitat:
Prinzipiell stimmt das auch absolut!!! Dafür wurde das Forum eingerichtet.
Einige Fragen können allerdings durch die Verwendung der Suchfunktion schon beantwortet werden. Es gibt nämlich Fragen, die fast jeder hat, aber wenn sie jeder stellt, obwohl sie schon x-mal beantwortet wurden, nervt das die Altuser irgendwann.

Wenn Dein Töchterchen Dich fragt, warum das Eis im Tiefkühlfach steht, antwortest Du das erste Mal: Weil es sonst schmilzt, mein Schätzchen. Beim 2. und 3. Mal vielleicht auch noch, beim 20. Mal bist Du dann aber vermutlich auch etwas genervt...
(fass das jetzt bitte nicht falsch auf, das soll nur ein erklärendes Beispiel sein, nix weiter!)
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch .Ich bin selbst Moderator in einem PC-Forum und weiß,was es heißt,wenn Anfänger hundertmal die gleiche Frage stellen und ich weiß auch,das es nervig ist.Aber was soll`s,schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten,die eine Frage stellen,bevor sie nicht vorher versucht haben alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.Aber Nobody ist perfect.

Ich wollte nur meine Meinung kundtun,das der Umgangston in diesem Forum doch etwas seltsam ist,selbst auf die Gefahr hin,das ich bei einigen jetzt auf der Spamliste stehe.Abschrecken lasse ich mich mit Sicherheit nicht !

@Tobi :

Zitat:
Es war ja wie ich schon gedacht hatte keine Unterstellung, den Beweis hat darko geliefert, ist doch schon seltsam mit dem Bild, vor allem wäre es ja kein Problem gewesen, wenn du es aus Unwissenheit getan hättest und das Bild danach gelöscht, aber du hast ja ernsthaft behauptet es wäre dein Bild. Das ist schon dreist.
Es ist nicht dreist sondern entspricht der Wahrheit,aber das kann ich wohl noch 1000 x beteuern,es wird mir keiner glauben .Deshalb hab ich das auch abgehakt,ihr habt Eure Ansicht und ich weiß,das es nicht so ist.

Zitat:
Abgesehen davon hab ich deine Frage schon im ersten post beantwortet, mit dem Hinweis das geklaute (ja, fremde Bilder zu verwenden ohne Genehmigung des "Inhabers" ist strafbar) Bild zu entfernen.

Verstehe deine Aufregung nicht, bisher hat jeder versucht dir zu helfen.
Sagen wir fast jeder.Erstens habe ich nie behauptet,das einem hier keiner hilft,sondern mich ausdrücklich bei allen bedankt,die sich die Zeit nehmen zu helfen und Ihre Erfahrungen weiter zu geben und zweitens bin ich durch meine Moderatorentätigkeit mit der Rechtslage sehr wohl vertraut und werde mich hüten etwas strafbares zu tun.Deshalb verstehe ich Deine Aufregung nicht.

Alt 22.02.2006, 12:19   #7
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi Jana!

Zitat:
Deshalb verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Von Aufregung kann keine Rede sein, wollte dich nur darauf aufmerksam machen, wenn du dir so sicher bist, stell doch das Bild nochmal rein, dann kann jeder vergleichen und sehen, dass es sich um ein und dasselbe BIld handelt....

Grüße Tobi