![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Erntezeit für Erlenzäpfchen
Hallo!
Ich habe hier immer mal wieder über die guten Erfahrungen mit Erlenzapfen gelesen. Also bin ich heute nachmittag einfach mal los und sehen, ob ich welche finde. Luftkurort mit kleinen Bächen/Flüsschen im Umland ist schon eine tolle Sache. Der Versuchung, die erste Schwarzerle direkt an der Strassenbrücke über den kleinen Fluss abzuernten, konnte ich wiederstehen. Aber ein gutes Stück weiter, wo im Sommer höchstens ein paar Kühe grasen, gab es dann einige Bäume, von denen ich eine kleine Tüte voll geerntet habe. Nun die Frage: Kann ich Anfang Februar geflückte Erlenzapfen bedenkenlos einsetzen, oder ist die Wirkung nicht mehr so gut, da evtl. durch Regen schon Stoffe ausgwaschen sind oder die Qualität durch sonstige Einflüsse nicht mehr so gut ist. Für ein paar Tipps von den Profis wäre ich dankbar. Gruß aus dem Solling Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Holger,
... solange die Zapfen nicht auseinanderfallen, sind die schon in Ordnung. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi Elko!
Grazie. Dann gehe ich mal ernten. Wir haben hier reichlich Erlen mitten im Grünen stehen. Da könnte ich sogar von abgeben.. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hay,
ich habe sie nach ersten (unbehandelten) Einsätzen vor Verwendung in eine alte Futterdose getan und kräftig geschüttelt - dann fallen Staub und Samen ab. Mir schien das sinnvoll.... Gruß, GL
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo GL,
werde ich mal probieren. Ich glaube aber, dass die nicht mehr so viel Samen haben werden, da die ja schon seit Herbst am Baum sitzen und reichlich weit geöffnet sind. Einmal kurz abspülen nach dem Schütteln inner Dose könnte doch auch sinnvoll sein, um den letzten Staub los zu werden, oder? Gruß Holger |
![]() |
![]() |