L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 22:32   #1
Surrealys
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Welche L-Welse zu diesem Besatz?

Hallo

wir haben uns ein 240l Becken (120*40 Grundfläche) gekauft das aktuell am einfahren ist.

Unsere WW:

KH 12
pH 7,5 - 8 (Erkenn da auf der Farbkarte keinen Unterschied)
GH 12

Es kommt wg. der Pflanzen noch eine CO2 Anlage ans Becken, die Werte ändern sich also vl. noch ein wenig.

Wir haben uns folgenden Besatz vorgestellt:

2 (4) Goldkopfskalare
10 - 15 Kirschfleckensalmler oder Rotflossen-Glassalmler
10 - 15 Diamant-Regenbogenfische

Was für ein L-Wels würde hier noch dazu passen? (Wir hätten gerne eine kleine Gruppe mit ca. 5 Tieren vor)
L450 und L134 gefallen mir sehr gut. Aber es gibt ja so viele, da hab ich ein wenig den Überblick verloren.

Becken soll 27 - 28 °C war sein.

Hier mal ein Bild unseres Aquariums:



Danke für eure Hilfe

lg
Surreal
Surrealys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 22:44   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Surreal,

schau dir Bitte vor dem Kauf Welsbecken an...
Und informiere dich über die jeweilige Art gründlich.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:01   #3
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi Surreal,.
Also eine Co2 Anlage ist mit L-Welsen nicht vereinbar, denn Die Fische mögen es sehr Sauerstoffreich. CO2 kann deine Fische schnell sterben lassen, dannhabe ich eine Holzwurzel bei dir gesehen aber sonst ist dein Becken recht hell, Welse lieben es aber eher dunkel,.
Versuch doch entweder mit noch mehr Pflanzen dein Becken erstmal voller zu bekommen, und dann noch mit vielen Verstecken aus Holz, Ton oder Schiefer oder oder es zu verdunkeln,.
Es sieht im Moment nicht Welsfreundlich aus,. Vielleicht wartest noch ein halbes Jahr bis die Pflanzen alle gut vermehrt sind,.

Ist nicht böse gemeint, Schau mal in unserer Datenbank nach deinen Wels-Lieblingen, dort kannst du recht viel über Ihre Bedürfnisse lesen,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:09   #4
Surrealys
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Huhu

Ich verstehe die Holzliebhaber-Welse brauchen wirklich viiiiiele Wurzeln XD

Na da passt ein L450 oder ähnlicher Wels vl besser. Da wir ja nicht zu kleine Fische haben (die kleinsten ca. 6 cm) sollte ein carnivorer Wels kein Problem sein.

Was meint ihr?


Edit:

Das Becken steht seit Dienstag. Montag kommt nochmal ein großer Schwund Pflanzen. Also das sollte kein Problem werden. Höhlen etc Kauf ich erst wenn ich weiß dass ich L-Welse halten werde.
Frühestens in ein Paar Wochen (nach dem Nitrit-Peak) wuerde ich die Tiere kaufen. Aktuell sind Mopani oder Morkien (weiß grad nicht welche) und Son Stück MoorHolz drin. Aber ich tendiere gerade eher zu Carnivoren wie dem L450. L134 ist gestrichen.

^^



Dank euch und lg

Surreal

Geändert von Surrealys (27.01.2011 um 23:25 Uhr).
Surrealys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:19   #5
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Nun egal ob Holzfresser oder nicht, so ist dein Becken trotzdem noch zu hell,. Den Link den dir AsterixX geschrieben hat verdeutlicht glaube ich auch, das die Welse Lichtscheu sind,.
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:28   #6
Surrealys
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Ps: bzgl CO2 Düngung


6CO2 + 6H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2

Mehr CO2 = mehr O2

Oder hab ich da was missverstanden?

Lg

Die verwirrte Surreal
Surrealys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:36   #7
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Ich kann deiner Rechnung nicht folgen,.
Aber um so mehr CO2 umso weniger Sauerstoff,. Wenn du Fische im Becken hast dann könnte es sein, dass du garkeine CO2- Anlage benötigst,.
Habe noch nie solch eine Anlage gehabt und bei mir wachsen die Pflanzen auch von alleine,.
Ich habe einen Langzeitdünger unter dem Kies,. In der Einlaufphase habe ich gut gedüngt jetzt dünge ich garnicht mehr,.
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:36   #8
Surrealys
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Huhu

Natürlich. Und wie ich schrieb kommt jetzt erst mal noch ein großer Schwung Pflanzen dazu (nach 2!!!! Tagen ist kein Becken dicht bewachsen)

Es ging mir auch weniger um das Becken. (was die Welse an Speziellem brauchen - Wurzeln Holz Röhren Verstecke etc - Kauf ich rechtzeitig bevor die Welse einziehen)

Es geht um die Vergesellschaftung mit og Fischen.

Thx und lg

Surreal
Surrealys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:50   #9
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Nungut, habe nur dein leeres Aquarium gesehen, da sind bei mir die Alarmglocken angegangen,.
Also ich kenne die Fische nicht,. Skalare werden zu groß für dein Becken, meiner Meinung nach sollte man Skalare ab einer Wasserhöhe ab 50cm Halten(50cm Wasser+xxcm Boden +xxcm zur Oberkante)
Kirschflecksalmler brauchen leicht sauren Wasser und soweit ich gerade gelesen habe auch weiches, aber schau selbst nach https://www.aqua4you.de/fischart684.html oder https://www.aqua4you.de/fischart696.html werden bis 6cm groß,
Diamant-Regenbogenfische mag es eher gegensätzlich zu L-Welsen https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschflecksalmler hier kannst du auch schauen: https://www.aqua4you.de/fischart180.html werden bis 6cm groß

Ich denke du solltest eher nur den Kirschflecksalmler halten davon dann aber gleich mehr 20-25 + die Welse,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:55   #10
Surrealys
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Diese Rechnung ist die chemische Formel für Photosynthese. Pflanzen bilden aus CO2 Wasser und Licht = Zucker und Sauerstoff. Natürlich nicht "je mehr CO2 desto besser" sondern die perfekte Dosis CO2 damit das CO2 richtig verwertet wird und somit die Pflanzen optimal Sauerstoff produzieren. Ohne CO2 keine Photosynthese somit auch kein Sauerstoff.

2* 6CO2 + 2* 6H2O + Licht -> 2* C6H12O6 + 2* 6O2

Mein CO2 ist jetzt schon an der Untergrenze und die Pflanzen hatten bis jetzt kaum Zeit zu Verwertung.

So hab ich das verstanden.

Oo ??? Ah ich hab Chemie immer schon gehasst XD

Back to Topic bitte. L-Welse mit dem angestrebten Besatz möglich?

Lg Surreal
Surrealys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Um welche Welsart handelt es sich bei diesem Exemplar? Paddy_103 Welcher Wels ist das? 10 06.09.2007 17:01
Was ist mit diesem C.aeneus los? Fischermans Friend Callichthyidae 13 19.10.2006 16:47
450l welcher Besatz-welche L-Welse zus.? herrjeh Loricariidae 12 08.09.2006 11:05
Was haltet ihr von diesem besatz?? AFS Aquaristik allgemein 4 02.03.2004 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum