![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
L174 scheu oder nicht?
Hi,
mein Stammhändler hat seit einiger Zeit L174 im Angebot. Er hat extra 2 Becken in denen er nur L-Welse einsetzt. Da sind mir gestern mal wieder die L174, weil sie einfach kein bisschen scheu waren und nicht immer versuchten sich zu verstecken, wie viele andere Arten. Sind sie wirklich nicht so scheu, oder war das vielleicht zufall? Zumal sich meine Hypancistren nicht so ungeniert in der "Sonne" zeigen.... Habt ihr damit Erfahrungen?
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Maurice,
also meine 3 L-174 sind tagsüber eigentlich in ihren Höhlen verschwunden und kommen nur nach Licht-aus raus. Mal ne andere Frage - wo wohnst du denn, daß du an L174 kommst? Ich bin gaaaaanz kurz davor, meine abzugeben, da ich keine gesicherten W bekomme... ![]()
![]() |
#3 |
Wäller Welspapa
|
Hallo!
Erfahrungsgemäß sind Welse, die sich im Händlerbecken nicht verstecken oder teilnahmslos im hellsten Bereich des Beckens liegen, mit Vorsicht zu genießen. Da kann was im Busch sein! Wäre aber auch denkbar, das diese kleine und relativ schwach durchsetzungsfähige Art durch größere Welse am verstecken gehindert wird, und denen nichts anderes übrig bleibt. Hier hilft ein wenig Erfahrung und Beobachtung, sonst nichts. Meine L174 waren immer eher scheu, viel war von den nicht zu sehen. MFG Kai
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo Maurice
Ich kann die Aussagen von Kai und Claudia nur bestätigen . Meine sind ebenfalls sehr scheu trotz eigenen Artaquarium vielen Verstecken und sehr schattigen plätzen . Selbst nachts bräucht ich ein Nachtsichtgerät um sie mal ganz in ruhe zu beobachten . Sie hocken immer in ihren Verstecken und zeigen sich sehr selten mal im "freien " Gruß Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi,
ich kann mich den Meinungen nur anschliessen. Meine L174er (3 Stück in nem 60er Becken. sehe ich nur wenn ich glück habe und nachts mal in das Becken schaue oder ich kann mit deren Schwanzflosse betracheten wenn ich mit der Lampe in die Höhle leuchte *gg* (mach ich nur selten) aber mein L174er sind definitiv Wildfänge und noch recht jung (ca. 6cm) ich schätze mal so ca. 2 Jahre alt. Aus der Erfahrung mit L46er Wildfängen weis ich, das die Welse nach den ersten Leicherfolgen und nach längerer Zeit in einer gewohnten Umgebung ihre Schäue allmählich verlieren und immer mal wieder auch Tagsüber beim streunen durchs Becken zu beobachten sind. Ich schätze das wird mit den L174er später genauso sein. Dazu gehört halt viel Liebe und vor allem Geduld. Gruß Ben!
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi,
ich komme aus Calw in der nähe Nähe von Stuttgart. Ich habe mich bisher auch gewundert, dass sie nicht scheu sind. Jedoch hatte er sie auch mal (nur die 174er) in nem Salmlerbecken, ohne andere Welse, und da war es das gleiche. Obwohl es dort auch genügend Versteckmöglichkeiten gab! Aber wie gesagt, die haben sich warscheinlich schon an den Trubel vorm Becken gewöhnt. Bei meinem Dealer gehen mehr die Salmler und Co. Welsfans kenne ich eigentlich kaum welche in meiner Nähe! So dass die L-Welse immer recht lang im Becken sind! Aber gut, ich muss auf jeden Fall sagen, dass mir diese Hyps sehr gut gefallen, vor allem da sie auch kleiner bleiben und nicht so riesen Brocken werden wie andere....