L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 16:12   #1
Natari
Welspapa

Beitrag Tauchpumpe für Regentonne

Moinsen,

ich suche nach einer Tauchpumpe mit der ich mein Wasser direkt aus der Regentonne in meine Aq. pumpen kann. Habt ihr daErfahrungen oder könnt mir einen Tipp geben?
Alt 15.03.2005, 16:25   #2
Marc

Tauchpumpe

Moin Ralf,

ich meine letztens gab es gerade in den Hagebaumärkten Tauchpumpen im Angebot. Grundsätzlich würde ich dort zuerst schauen. Falls Du mal genauere Preise zum Vergleich benötigst, ich verbringe meine Mittagspause öfter mal im Hornbach am Weserpark.

Gruß
Marc
Alt 15.03.2005, 19:36   #3
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

ich hab mir gerade zu diesem Zweck eine gekauft. Ich hab mich für eine von Gardena entschieden (7000 SL ist wohl die Bezeichnung). Der Preis war knapp 70 EUR und in den Baumärkten eigentlich gleich - halt lt. Preisempfehlung des Herstellers.
Wichig war mir:
Absaughöhe 1 mm
Förderhöhe > 4 m (Pumpe hat 6,5 m)
und relativ geringer Druck, damit der AQ-Boden nicht aufgeschwirbelt wird. Ans Schlauchende habe ich dann noch eine Gardena-Handbrause gesetzt.

Eventuell solltest Du noch berücksichtigen wieviel Dreck sich in der Regentonne sammelt. Bei viel Dreck, dürfte die Pumpe nicht optimal sein. Allerdings dürftest Du den Dreck auch nicht ins AQ haben wollen und Dir in dem Fall noch etwas einfallen lassen müssen (z.B. Filtern).

Beste Grüße
Elko

PS: Bei ebay habe ich die Pumpe auch schon mal 15 EUR billiger gesehen - musste bei mir aber schneller gehen.
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:03   #4
Natari
Welspapa

Moinsen,

Zitat:
Zitat von L-KO
Hallo,
Eventuell solltest Du noch berücksichtigen wieviel Dreck sich in der Regentonne sammelt. Bei viel Dreck, dürfte die Pumpe nicht optimal sein. Allerdings dürftest Du den Dreck auch nicht ins AQ haben wollen und Dir in dem Fall noch etwas einfallen lassen müssen (z.B. Filtern).
nein nein die Regentonne wird nicht mit Regenwasser befüllt sondern mit Brunnenwasser das Nitrit enthält. Und deshalb muß das Brunnenwasser in der Regentonne abstehen und zusätzlich wird es belüftet bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Ein Filter ist also für mich nicht erforderlich.
Alt 15.03.2005, 20:43   #5
Volker D.

Bei Conrad Elektronik gibt es niedliche kleine Tauchpumpen für unter 20 Euro.

mfg
Alt 28.03.2005, 21:42   #6
manuel n.
Wels

Zitat:
Zitat von Natari
Moinsen,

nein nein die Regentonne wird nicht mit Regenwasser befüllt sondern mit Brunnenwasser das Nitrit enthält. Und deshalb muß das Brunnenwasser in der Regentonne abstehen und zusätzlich wird es belüftet bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Ein Filter ist also für mich nicht erforderlich.
seit wann gast nitrit durch belüftung aus? ist mir nicht bekannt. meinst du chlor?
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 22:14   #7
joern

Hi,

das gast nicht aus, sondern wird weiter oxidiert zu Nitrat.
ebenso wie ggf. vorhandenes Ammonium.
Da beides in relativ geringen Konzentrationen vorkommt, kann man den Nitratanstieg verschmerzen.
Alt 02.04.2005, 19:41   #8
Natari
Welspapa

Moisen,

ich wahr mit meiner Fam. im Urlaub und melde mich deshalb erst Heute.

Zitat:
Zitat von manuel n.
seit wann gast nitrit durch belüftung aus? ist mir nicht bekannt. meinst du chlor?
War mir auch nicht bekannt. Hab den Tipp von Joern! Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert.

Hab mir übrigens im Hagebaumarkt eine Regebfasspumpe gekauft. Klappt wunderbar.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht