![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo liebe L-Wels-Freunde,
gedenke, nun doch mal ein paar Pflanzen ins Becken einzubringen. Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen bei hohen Temperaturen (29/30 C)?? Gruß, Georg
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Georg,
bei einem Pflanzenbecken sollte die Temperatur max. 27-28 Grad bei geeigneten Vallisnerien, Sagittaria, Echinodorus und Anubia-Arten betragen. Sicher vertragen viele Arten aus o.g. Familien kurzzeitig Temperaturen von 30 Grad oder mehr, ich weiss jedoch nicht, ob sie dann kümmern bzw. später eingehen. Aber vielleicht bekommst Du noch weitere Antworten. ![]() Gruss - Michael. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Georg,
bin zwar nicht wirklich der Gärtner unter den Aquarianern, kann dir deshalb nur berichten, dass ich in dem Becken mit teilweise über 30°C mit fast allen Echinodorus und mit Cryptocoryne wendtii (grün und braun) keine Schwierigkeiten habe. Sie wachsen zwar nicht so üppig, weisen aber auch keinen Kümmerwuchs auf. Als Stengelpflanze wächst bei mir Limnophila in allen Becken. (habe Aquarien ab 27°C. oder ganz unbeheizte, da die aber auch kaum beleuchtet sind, ist in denen nur Javamoos drin) Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Queen
|
Hallo Georg,
Ein anderer Ansatz: Du kannst die L46 auch prima bei 27 Grad halten. Auch vermehren tun sie sich dabei problemlos. Gruß, Indina
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hy!
Also ich habe alle Becken zwischen 28 und 30°C. Zum Teil sind das absolute grüne Dschungel.... Ich habe Vallisnerien, Echinodorus usw. drin. Schau doch einfach mal bei www.dennerle.de. Dort kannst du auch Pflanzen anhand der Temperatur aussuchen..... Barbara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo an alle,
schon mal Danke für die Infos. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit der Temperatur runtergehen.... spart auch Strom...... ;-) Grüße, der GL