![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Buntsandstein im Aquarium
Hallo,
ich bin derzeit dabei, mein drittes Welsbecken zu planen. Die Becken sollen ja nicht alle gleich aussehen, aber trotzdem welsgerecht sein. Mein 400l-Becken (mit vielen Planzen, L66 und L134, Neons, Sturisoma...) hat einen sehr feinkörnigen, im Lauf der Jahre schwarz-weißgemischten Kies, das 120er-Becken beigefarbenen Sand (ausschließlich mit Anubia, Rotkopfsalmlern, Roten Hexenwelsen, L201...) und für das neue Becken (80cmoder 100cm Becken, noch unklar, da ich es noch gar nicht habe) möchte ich bräunlichen 1-2mm Quarzkies. Ausstattung natürlich jeweils mit Tonhöhlen und jeder Menge Wurzeln, das ist natürlich selbstredend. Das Becken ist für eine Gruppe L46 geplant, die ich demnächst vom.Züchter bekomme. Da das Becken wie gesagt rötlichbraunen Quarzkies bekommen soll und ich hier im Schwarzwald auch über superweiches Schwarzwaldwasser verfüge, liegt der Gedanke nahe, zur Deko vielleicht sogar ein paar der hübschen roten Buntsandsteine einzubringen, die hier die Region prägen und aber der natürlichen Umgebung des Zebrawelses vielleicht gar nicht so unähnlich sind? Geologisch gesehen, schätze ich den Stein unbedenklich ein, da er völlig kalkfrei ist, auch der Mineralienanteil dürfte eigentlich nichts schlimmes beinhalten. Allerdings ist es fraglich, ob das Wasser dadurch eingetrübt wird - die Bäche hier sind dadurch ja auch schon nicht die klarsten. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Buntsandstein im Aquarium oder sollen wir Aquarianer diese Steine doch lieber den Forellenzüchtern überlassen? Was meint ihr dazu? Grüßle, Caro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo,
so, nun bin ich einen Schritt weiter, das Becken ist seit heute mit Wasser befüllt und kann einlaufen. Den Innenfilter hatte ich bereits im großen Becken mitlaufen, mal sehen, wie sich sie Wasserwerte in den nächsten Wochen entwickeln. Rote Moorwurzeln lagen schon fast zwei Wochen im Wasser, haben aber immer noch Auftrieb. Diese habe ich nun mit besonders schönem roten Buntsandstein beschwert und warte nun ab, ob die Steine das Wasser eintrüben oder sonstwie verändern. Die Steine habe ich mit heißem Wasser abgeschrubbt und auch zwei Wochen im Wasser liegen lassen. Vorm Einbringen hab ich sie auch nochmal abgeschrubbt und mit warmem Wasser gespült. Für die "Beschattung" der Welshöhlen habe ich auch richtige Sandsteinplatten gefunden, das müßte auch gut funktionieren. Und als besonderer Eyecatcher besitze ich auch Steine mit Karneol, der unter Wasser echt gut aussieht und den ich auch ins Becken einbringen möchte. Bin selbst gespannt, wie es wird... Grüßle, Caro |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aquarium | frank und hellena | Einrichtung von Welsbecken | 37 | 31.10.2005 07:04 |
Aquarium | Chris33 | Suche | 0 | 02.09.2005 12:55 |
Aquarium 120 x 40 x 50 | ranschi2003 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 02.07.2005 12:10 |
Aquarium 1,5x0,5x0,3 | 119326 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 05.01.2005 11:33 |
Ton im Aquarium | Flaps | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 12.12.2004 10:01 |