![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Wer bin ich??
Kann mir jemand sagen welchen Wels wir haben???
Wir haben ihn jetzt seit ca 5 Jahren und er oder sie ist 20 cm groß, also ausgewachsen, wie ich annehme. Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
Liposarcus pardalis, und noch nicht ganz ausgewachsen. https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/825/cat/40 lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
nach 5 Jahren noch nicht ganz ausgewachsen? Wie lange braucht der um ausgewachsen zu sein??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Nabend,
schau dir mal die ungefähre Größe der Tiere an, das wird dir zeigen das es nicht das Ende der Fahnenstange ist. Er wird bis zum Ende seine Tage wachsen je nach dem was du ihm für ein Becken zur Verfügung stellst wird er sich entwickeln. Ich denke, das er in einem für ihn recht kleinen Becken leben wird und somit wird das Wachstum auf Grund der schlechten Bedingungen stagnieren bzw er wird sehr langsam wachsen. MfG Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
also bis vor einem Jahr war der wels in einen 280l Becken und nun ist er in einen fast 700l Becken - also ich nehme an an der Größe des beckens kann es doch nicht liegen - oder?? Außerdem das sich ein Fisch mit der Größe an das Becken anpaßt ist ja eher ein Märchen welches Händler immer wieder zum Besten geben
Also nochmal meine Frage weiß jmd mit welchem Alter Welse ausgewachsen sind? Hab mal gehört die wachsen ein Leben lang - oder ist das auch so ein Märchen....?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junger Hupfer
|
Hi,
es ist richtig, dass Welse ihr Leben lang wachsen. Mit zunehmendem Alter aber immer langsamer, bis es irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen wird. In dem 700l Becken wird er noch weiter wachsen, bis zu 35 cm können die auch im Aquarium werden, mehr wird es selten. Wann die genau ausgewachsen sind, ist so pauschal nicht zu sagen. Es kommt zu sehr auf die auf die Haltungsbedingungen an. Beispiel: Ein L. pardalis der mit 5cm erworben wird und 3 Jahre in einem 200l Becken lebt wächst auf ca. 15 cm heran, stagniert dann aber. Der gleiche Wels, von Anfang an in einem 1000l Becken gehalten wächst in der gleichen Zeit auf locker 30cm. Dass sie sich dem Becken anpassen ist natürlich ein Verkaufsmärchen, viel besser trifft es der Begriff "Kümmerwuchs". lg Daniel |
![]() |
![]() |