L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 17:21   #1
Fischfan4ever
Wels

Benutzerbild von Fischfan4ever

Blindes l-134?

Hallo!

Ich habe den Verdacht das einer meiner L-134 Blind ist. Denn er hat sehr oft eine ganz helle Farbe. Würde sagen das das wie ne Schreckfärbung hat. Ihre Augen sind im Vergleich zu ihren Beckengenossen auch sehr Hell. Bei den anderen sind die halt schwarz. Wenn mein großes Männchen in seiner Höhle liegt haben alle vor ihm Angst. Nur dieser traut sich ran und wird dann vom Männchen verjagt. Auch wenn meine Welse Welstabletten bekommen und diese nahe an der Frontscheibe liegt und ich eine schnelle Bewegung mache (z.B. die Hand/Arm schnell bewege dann schwimmen die anderen Weg nur der eine Wels bleibt liegen.

Ich schätze mal das der das einzige Weibchen von meiner 4er Gruppe ist, deswegen habe ich bedenken wenn die Tiere Geschlechtsreif werden, das sich dieses Weibchen nicht Fortpflanzen kann weil es die Höle oder so nicht findet.

Ich habe heute mal versucht ein paar Bilder zu machen aber Sie kam nicht so recht heraus. Werde es dann mal mit ner Futtertablette versuchen.

Mfg Johannes
Fischfan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:28   #2
Tritonus
L-Wels King

Hallo Johannes,

eine Ferndiagnose ist bei dem Thema sicher schwer, aber natürliches kann es vorkommen, das auch ein Fisch erblindet, bzw. von Anfang an blind ist.

zur Futtersuche oder anderem sind die Augen sicher nicht so notwendig, schließlich finden die L134 auch in völliger Dunkelheit ihr Futter, da sie es mit anderen Sinnen finden.

Sollte das Tier blind sein, würde ich mir aber Gedanken darüber machen, ob ich überhaupt möchte, dass es sich fortpflanzt, und so einen womöglichen genetischen Defekt weitervererbt.

Ich würde das Tier weiterpflegen, aber von der Zucht ausschließen.

Wie groß/alt ist das Tier?

Grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:35   #3
Fischfan4ever
Wels

Naja, momentan ist es so um die 6-7cm. Alter weis ich nicht, da ich das Tier in einer Zoohandlung gekauft habe.

Mfg Johannes
Alt 17.11.2009, 17:39   #4
Tritonus
L-Wels King

Hi,
gut, wäre eigentlich im Krankheitsforum aufgehoben, aber nun ists hier und ich frag halt nach:

Wie lange ist das Tier bei dir?
hatte er von Anfang an dieses Verhalten?
hat sich irgendwas geändert?

und nebenbei:
wie kommst du darauf dass das Tier ein Weibchen ist?

Grüße,
kristian
Alt 17.11.2009, 17:45   #5
Fischfan4ever
Wels

Ich dachte das man an den Kiemendeckeln mit diesen Haaren die Geschlechter auch unterscheiden kann. Und bei dem Tier sind diese Härchen kaum vorhanden und bei einem gleichgroßen Tier sind die schon länger.

Ich habe das Tier ca. 1,5 Monate. Am Anfang habe ich diese Sache noch nicht wirklich Wahrgenommen. aber vor 2-3 Wochen bemerkte ich es zum ersten mal richtig. Und seitdem ist es eigentlich gleichgeblieben. Nur komisch finde ich das es trotzdem Unterschlüpfe in Wurzeln findet.

Mfg Johannes
Alt 17.11.2009, 17:57   #6
Tritonus
L-Wels King

Mal wieder Hi,
also in der Größe kann man die Gescvhlechter noch nicht wirklich bestimmen, Odontoden können sich später auch noch ausbilden und können beim L134 auch mal trügen. Und nur am Kiemendeckel sagt noch gar nichts aus.

Höhlen würde e das Tier auch in der Dunkelheit finden, das würde ich ebenfalls nicht als Merkmal für sehend / blind festmachen.
Wie ein sehtest für Fische aussehen kan, weiß ich leider auch nicht, ein gutes Foto der Augen kann hilfreich sein, muss aber nicht. BVielleicht bekommst du es die Tage noch hin, ggf mal das Tier rausfangen und so versuchen ein Foto zu machen.
Grüße,
kristian
Alt 17.11.2009, 17:59   #7
Fischfan4ever
Wels

Ok werde ich mal machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht