L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 09:08   #1
acusetfilum
Babywels

Neuling sucht passenden Wels!!!!

Hallo an Alle!!!

Ich bin neu hier und möchte mich, bzw. mein AQ vortsellen!

Ich habe ein 112l-AQ mit Sand als Bodengrund, viele Pflanzen, Steine, mehrere Wurzeln und recht starke Strömung.
Meine WW: 24°C (kann ich aber auch noch etwas hochsetzen), GH 15°, KH 6°, ph 7,5, Nitrat 5
Mein jetziger Besatz: 8 Corydoras paleatus, 15 Rotflossensalmler und einige Turmdeckelschnecken.

Jetzt hätte ich ganz gerne noch eine Welsart in mein Becken dazu. Und da ich keine Wildfänge möchte, wird es natürlich etwas schwieriger. Es sollen sich ja alle Tiere wohlfühlen und noch genügend Platz haben.

Gedacht habe ich an Ancistrus dolichopterus L183 oder an Ancistrus leucostictus. Diese beiden Arten kann mein Händler hier in Antwerpen als Nachzuchten besorgen. Alle anderen Nachzuchten, die er hätte, sind entweder noch größer, oder müssen in Gruppen gehalten werden
(Hexenwels).
Bei beiden oben genannten Arten bin ich mir wegen der Endgröße unsicher und weiß desshalb nicht, ob mein 112l-Becken reicht. Und wie viele müßte ich nehmen? Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht und bei den jungen Tieren kann man ja das Geschlecht noch nicht erkennen. Die leucostictus, die mein Händler hat, sind gerade mal 1,5 cm klein. Aber einen vereinsamten Wels will ich ja auch nicht....

Also Fragen über Fragen und wenn es keinen passenden Wels für mich gäbe, tue ich natürlich auch keinen in mein Becken...

Ich hoffe, Ihr gebt mir Tips!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht