Hi Andrea!
Ich denke nicht dass es zu voll ist in dem Becken, wenn du noch 2-3 Kerle reinsetzt!
3 Amanos = nix
8 Kardinäle nehmen im Bodenbereich ja auch keinen platz weg und sind auch recht klein.
Zitat:
1. Wo bekomme ich gesunde Tiere her?
|
Hmm wo wohnst du denn? Musst entweder im Laden Ausschau halten, oder in diversen Foren (oder hier:
https://www.meine-fischboerse.de/ ) nach Tieren gucken.
Zitat:
2. Kann ich mir dann sicher sein, daß es Männchen sind? Die Bestachelung wird ja erst im Alter wachsen, das heißt, Jungtiere sind wohl ausgeschlossen...
|
Bei Jungtieren wirds du nichts erkennen können, bei erwachsenen kansnt du die Männchen sicher an der Schwanzstilbestachelung von den glatten, rundlichen Weibchen unterscheiden.
Zitat:
Wenn es mehr Tiere werden sollten, dann muß ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen, wegen der Umgestaltung, dann sollten es schon wesentlich mehr Höhlen sein. Na mal sehen, da muß ich noch etwas grübeln und weitere Höhlen bestellen. Ich habe derzeit die Höhlen getrennt voneinander, ist es auch möglich, paar Höhlen aufeinanderzustapeln, oder gibt´s da Krieg???? Ich weiß nicht, wie da das Revierverhalten ist.......
Die 2 Weiber rangeln schon ab und an mal um ne Höhle!!!
|
Also bei mir sind die drei Weibchen quasi nie (außer zum Ablaichen) in Höhlen! Die Männchen dagegen immer... Du kannst die Höhlen auch teilweise stapeln, ich habe sie teilweise einzeln liegen, und auch einen größeren "Höhlenhaufen" in einer Wurzel, das sind 5 Röhren direkt neben- und untereinander, darin liegen immer mindestens 3 Männchen und sie kümmern sich kein bisschen umeinander! Ab und an "tauschen" sie mal die Höhlen.
Zitat:
Außerdem: Wenn die Männer befächeln, sollte ich dann das Futter genau vor die jeweiligen Höhlen setzen, oder kommen die trotzdem weiter raus und suchen nach Futter? (ja klar, verhungern werden sie wohl nicht, aber wie weit entfernen sie sich von den Höhlen, wenn sie am Brüten sind????)
|
Die Männchen fächeln bei mir im Prinzip
immer, egal ob sie ein Gelege haben oder nicht. Während der Brutpflege wirst du von den Böcken niemals mehmehr als den Schwanzstil sehen

Also brauchst du sie auch nicht gezielt zu füttern, sie werden nicht verhungern, die Bäuche bleiben normal dick.
Grüße Tobi