Thema: L239???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 11:30   #52
Schnurpel
Jungwels

Hallo zusammen,

da habe ich ja was angerichtet mit meiner vermeintlich harmlosen Frage.

Auch ich gehöre zu den Wels-ahnungslosen, was ich aber von Anfang an betont habe. Da ich beim Kauf und Internet-Recherche auf Widersprüchlichkeiten gestoßen war, kam ich her, um vllt Klarheit zu bekommen. Nun ist aber wohl gerade die Frage L128/L200 eine eher diffizile. Nun gut. Ich bin zwar beim Thema ahnungslos, aber schon groß und auch nicht blond *Sandra zuzwinker*... Deshalb möchte ich meinen Mund eigentlich nicht halten.

Ich find es wirklich schade, in welche Richtung die Diskussion geraten ist. Ich kenne und nutze Internet-(Fisch)-Foren eigentlich zum Informationsaustausch. Und da ich Naturwissenschafter bin, bin ich mit der Situation vertraut, daß es gerade bei neuen Gebieten (hier Tieren) immer unterschiedliche Meinungen gibt. Und damit, daß sich manchmal eben "bis auf´s Messer" gestritten wird. Solange aber eine Definition nicht klar festgelegt und anerkannt wurde, bestehen eben immer unterschiedliche Auffassungen. Da ich hoffe und denke, daß wir hier erwachsene Menschen sind, sollte das einfach mal akzeptiert werden können. Ich weiß, ich habe mich jetzt ziemlich aus dem Fenster gelehnt, denn ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier und von Welsen verstehe ich noch nicht viel - aber ich würde dieses Forum eben gerne weiter besuchen und nutzen können.

Zum eigentlichen Thema: ich war heute noch einmal bei meinem Fischhändler. Und siehe da, er hatte mich und meinen Fisch tatsächlich verwechselt. L239 war also von vornherein falsch. Fakt ist, daß in seinem Becken beide, L128 und L200, schwimmen. Und jetzt habe ich je einen.

Der erste (mein Kr..ümel): ziemlich blau, hellblaue Punkte bis zur Schwanzwurzel und helle Flossenränder wird von ihm als L128 verkauft.

Der zweite: grünlich, gelblich Punkte nur bis zur Rückenflosse soll L200 sein.

Beide sind sehr gut zu unterscheiden, so daß ich zumindest weiß, daß ich je einen habe. *grins*

Ich hoffe ich redet trotz allem noch mit mir?

Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten