Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 08:59   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
die Frage ist wohl, ob er nur auf dem Filter sitzt und nuckelt - das tun ja z.B. Jungfische mit Vorliebe - oder ob er Stücke aus dem Filter herausbeißt.
Ersteres würde ich als völlig normal bezeichnen, das ist ja auch einer der großen Pluspunkte einer Filtermatte bzw. einer offenen Filterpatrone, dass die Fische darauf etwas zu fressen finden.
Wenn die Matte allerdings zerlegt wird, solltest du auf eine andere Filterart wechseln.

Ganz kann ich mich Jörns Aussage nicht anschließen, "schadet nix". Es schadet natürlich nur nichts, wenn die Kunststoffteile problemlos den Darm passieren und wieder ausgekotet werden. Da der Kunststoff im Darm aber natürlich nicht zerlegt werden kann, kann das IMHO durchaus zu Verstopfungen führen - und in weiterer Folge zum Versterben des Tieres.
Ähnliches kennt man ja von Seevögeln, Robben, Haien...
Pflanzenfresser haben keinen derart aggressiven Magensaft wie Fleischfresser, v.a. ist der Magen kleiner und der Darm länger...
Kein Fakt, nur Annahme/Vermutung meinerseits: Wenn er Stücke "rausfrißt", gib einen anderen Filter ins Becken bzw. setz den Fisch um.