Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 07:41   #4
Christa D.

Hallo Walter,

Zitat:
Zitat von Walter
das Tier auf dem Foto ist noch nicht ausgewachsen.
Vielleicht habe ich nicht so ganz gut rübergebracht, was ich meine. Ich versuche es jetzt einfach noch einmal...

Also...

Eigentlich kann man gerade juvenile Tiere nicht anhand von äußeren Merkmalen (Körperform, Färbung, Flossen, Augengröße usw.) unterscheiden. Dazu muss man sich dann die Bezahnung anschauen.
L350 werden auf jeden Fall größer als L351.

Unterscheiden kann man beide Arten an ihrer unterschiedlichen Zeichnung. Der L350 ist nur an den Flossen grau/anthrazit gemustert. Der Körper vom L350 ist anthrazit. Der L351 ist durchgehend anthrazit/grau oder auch anthrazit bräunlich gemustert. (Die bräunlich/anthrazit gemusterten habe ich schon öfters als L351a gesehen)

Aus all dem folgere ich, dass L350 und L351 bis zu einem gewissen Alter gleich aussehen. Nur bis zu welchem? Und ist der L351 zuerst auch auf dem gesamten Körper anthrazit oder ist der L350 zuerst auf dem Körper anthrazit/grau gemustert?

Ich habe noch kein Foto von einem jungen anthrazit/grau gemusterten L350 gesehen und auch keins von einem L351 mit anthrazitfarbenem Körper.

Deshalb konnte ich mich nur für den L351 entscheiden. Alles andere wäre raten gewesen.

LG
Christa