Moin Michael,
ich halte L- und andere Welse weil ich diese einfach wunderschön finde. Ein monetäres Interesse steht nicht dahinter. Reich und berühmt werd ich eh nicht mehr.

Vielleicht noch schön, wer weiß.
Im Ernst, es ist einfach toll zu sehen, wenn ein Ancistrus sp. "rio guaporé" irgendwann soviel "Vertrauen" (schon klar, mir fällt gerade nichts anderes ein) gefasst hat und bei voller Beleuchtung vorne groß und dunkel an der Scheibe liegt.
Oder die L333 irgendwann einfach nicht mehr anders können, sie müssen einfach gucken ob dieses leckere Zeugs von gestern wieder angeboten wird.
Meine Hemilorcaria teffeana find ich einfach nur wunderschön, auch wenn oft nur noch die Rückenflosse aus dem Sand herausschaut.
Dann kenne ich da noch jemanden(

), die hält L134 und die sind so neugierig und lustig, das ist kaum auszuhalten. Da fesselt es mich regelmäßig vorm Becken. Scheu? Unbekannt, die schwimmen fast in die Hand um zu schauen was nun wieder passiert.
Welse sind schlicht und einfach unglaublich klasse!
Gruß
Marc