Zitat:
Zitat von Sturi
Hi,
@Klaus - Also meine sehen so wie das Bild aus, das ich verlinkt habe. Sie haben eine silberne Grundfarbe und einen leichten Blaustich. Zwei von meinen Tieren haben Ontodonenbewuchs an den Brustflossen und den Kiemen, zwei nicht.
Gruß Andreas
|
Ich befürchte ja, dass es mehrere Arten gibt, die in diese Farbschablone passen.
Alleine schon meine Chaetostoma milesi: Ich habe meine von Ingo und sie haben diese Bepunktung auf gelber Grundfarbe. Jools von planetcatfish hat selber welche im Ursprungshabitat gefangen, die von der Grundfarbe her nicht gelb sind - so what!?
Da ich ja sowieso kein Taxonomie-Fetischist bin, ist es mir wesentlich wichtiger, dass ich immer eine größere Gruppe von
einer Art habe - egal welche Art.
Das geht wenn man von seriösen Leuten (was diesen Faktor betrifft) kauft, oder mehrere einer Lieferung im Zooladen kauft.
Es geht mir dann darum, mich mit ihrem Verhalten und ihrer Fortpflanzung zu beschäftigen, während ich bei anderen Haltern manchmal den Eindruck habe, dass es ihnen nur um die taxonomisch richtige Einordnung geht und wenn sie dieses Quiz gewonnen haben erlischt das Interesse an den Tieren.