Hallo Heike,
ich habe eine L200. Die Tiere werden im Allgemeinen der Gattung der Baryancistrus zugeordnet. Das halte ich aber nach einer Diskussion mit André für falsch. Aus diesem Grunde findest du hier die Tiere keiner Gattung zugeordnet sondern nur der Unterfamilie Ancistrinae.
Von dem L200 gibt es 2 verschiedene „Arten“ (ich weis das dass die Bezeichnung Art hier nicht 100% richtig ist). Ein mal den L200 Lowfin und den L200 Hifin. Die beiden „Arten“ hätten meiner Meinung nach zwar jede eine eigene L-Nummer verdient aber das ist nur meine Meinung, leider. Sie kommen beide aus Venezuela. Die beiden unterscheidet man an einer wesentlich dunkelgrüneren Zeichnung des Hifin. Ein weiter Erkennungsunterschied ist der Abstand zwischen Fettflosse und der Rückenflosse. Beim Hifin sind diese zusammengewachsen.
Haltung
- PH neutral
- GH bis 15
- Temp 26-29C°
- 20cm Ausgewachsen
Sind die Tiere erstmal eingewöhnt (Hifin soll hier etwas schwieriger sein) ist ihre Haltung einfach. Die Tiere Stellen keine all zu hohen Anforderung an die Wasserwerte. Sie fressen gerne Algen und Gemüse. Bei mir sind sie sehr verträglich mit anderen Welsen, aber wehrhaft. Beim fressen verteidigen sie halt ihre Futtertablette auch gegen doppelt so große Welse und damit basta. Er ist tagaktiv und lässt sich mit dem L18 und L177 oft sehen.
Es ist mein persönlicher Lieblingswels.
Tschüss
Michael
P.S. habe die Umfrage gelöscht. Ich hoffe es war in deinem Sinn
|