Hallo Ralph,
bei vielen Fischhändlern bekommt man zur Schnecken Bekämpfung Prachtschmerlen oder einen Kugelfisch und das als Anfänger. Ich habe schon in Büchern gelesen das die Tiere bei einer Kantenlänge von 100 cm gut gehalten werden können (1 Buch sogar 80cm). Ich habe gelesen man soll 2 Tiere als min halten aber auch nicht mehr wegen der zu erwartenden Endgröße.
Dies sind nur ein paar der Angaben die man unter anderem nachlesen kann. Ich keine kaum einen Fisch wo so viele unterschiedliche Angaben gemacht werden wie bei Prachtschmerlen. Und wo bitte soll man sich Informieren. Geht doch mal alle in euere Zoohandlungen und schaut euch mal um wie viele Prachtschmerle dort zum Verkauf sitzen. Ihr glaubt doch wohl alle nicht dass diese Tiere nur in AQ mit 150 cm verkauft werden. Ich gehe davon aus den 75 % zur Schenkenbekämpfung über den Ladentisch wandern (ich weis ich bin ein Optimist).
Dies ist der Fisch wo meiner Meinung nach sehr viele Fehler gemacht werden, vom Handel, in Büchern, im Netz und dadurch vor von Anfänger.
Wer dich als Anfänger ächtete sollte vielleicht auch mal bei seinem Fischhändler seines Vertrauens anfangen. Nur sollten wir einen solchen Fehler erkannt haben, dann sollte man sich in Ruhe überlegen wie man ihn korrigieren kann. Dies sollte in Ruhe geschehen den meines Wissen vertragen Prachtschmerlen auch Umsetzen sehr schlecht und reagieren sehr sensible auf diese Veränderung. Hierbei brechen gerne Krankheiten bei den Tieren aus den sie vertragen schlecht Stress. Ferner haben Prachtschmerlen auch eine gewisse Rangordnung mit einem Leittier und ältere Tiere mit zwei Leittieren zusammenführen ist auch nicht ohne, da sie sehr rau werden können und dies auch zum XXX eines oder mehrer Tiere führen kann.
Wenn wir alle Fehler frei wären bräuchten wir dieses Forum nicht. Nicht nur drauf hauen sondern auch Alternativen zeigen.
Dies sind meine Gedanken und meine Meinung zu diesem Thema
Entschuldige Bone das ich nicht sofort zu deiner Frage gekommen bin aber das musste ich noch loswerden
Zum Wels kann ich Ralph zustimmen
Aber auch Mike mit den Plattys
Tschüss
Michael
|