Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2005, 21:50   #7
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hi Krabbe,
also - IMO sind die meisten der von Dir aufgeführten Welse von der Größe (und vom Verhalten) her geeignet - wobei ich bei weitem nicht alle kenne. Ich selbst habe mich (bis auf ein paar Ausreißer) auf 134 und 46 festgelegt. Eventuell würde ich mich an deiner Stelle auf die max. bis 12cm groß werdenden beschränken. Einige Deiner Traumtiere sollen bis 15cm werden - könnte u.U. schon fast zu groß sein bzw. könntest Du dann nur weniger Tiere einsetzen. Du hast bestimmt schon die Datenbank hier entdeckt - da findest Du schonmal jede Menge Infos über die Tiere (https://www.l-welse.com/forum/index.php?pg=lnummern)

Solltest du Dich dafür entscheiden, verschiedene Tiere einzusetzen, so würde ich darauf achten, daß sie aus dem selben Fluß kommen (Herkunft steht auch in der datenbank beschrieben). Das ist besser, weil Du dann sicher sein kannst, daß das von Dir erbaute Biotop allen gerecht wird.

Für die 134er spricht, daß es wirklich gesellige Tiere sind (also keine Revierkämpfe oder Futterneid zu erwarten) und es ist bekannt, daß die schon erfolgreich in DE nachgezüchtet wurden. Wär vielleicht auch was - so kleine wuselige Babies?

Was die verfügbarkeit angeht - ja, das könnte schwierig werden.
Wo kommst Du denn her? Dann können wir vielleicht auch Händler/Züchter in Deiner Nähe empfehlen.

Liebe Gruesse
Kerstin

PS: Wegen dem Link, das ist schade. Mal schauen - was Dietmar dazu sagt :-)