Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2005, 14:34   #28
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by KrabbeSebi@1st January 2005 - 13:51
Frohes Neues!
Ebenfalls!

Zitat:

Das heißt für mich jetzt, dass ich das Teil nicht gebrauchen kann/sollte, da es fischgiftig ist, richtig?
Ich möchte sagen, dass du das Teil nicht gebrauchen solltest, da gegen die Verwendung im Aquarium begründete Bedenken bestehen, im Hinblick nicht nur auf die Fische, sondern alle Organismen (wichtige Filterbakterien etc.).
Was die Giftigkeit angeht, ist das natürlich immer alles von der Konzentration abhängig, und was jetzt letztendlich von den Einschlüssen unter welchen Bedingungen genau gelöst wird und zu welchen Auswirkungen das führt oder führen kann, ist unvorhersehbar.
Wie gesagt, es bestehen erhebliche Bedenken, und *ich* würde das Teil nicht verwenden.

Zitat:

Kann man solche Einschlüsse immer erst erkennen, wenn der Schiefer/das Gestein schon einige Zeit im Aquarium war, oder sieht man das schon vor der Verwendung, also noch im Trockenen?
Teils/teils, s.u.

Zitat:

Theoretisch sieht man Eisenoxyde ja erst, wenn sie reagieren, sprich in dem Fall mit Luft und Wasser in Berührung kommen, oder?
Also die roten Flecken in deinem Schiefer weisen mit nahezu 100%-iger Sicherheit auf Eisenoxid hin, da sind also, wie bereits geschrieben, irgendwelche eisenhaltigen Einschlüsse aufoxidiert.
Das erkennste natürlich immer erst, wenn die Reaktion stattgefunden hat. Und das dauert gewöhnlich etwas länger.

Andere metallisch schimmernden Flecken von bläulich, grünlich bzw. gelblich-brauner Färbung können auf Einschlüsse von anderen Metallverbindungen hinweisen
Das erkennste im Regelfall sofort, "vor der Verwendung, also noch im Trockenen", wie du schriebst.
Da kann dann z.B. auch Kupfer beteiligt sein, und Kupfersalze z.B. sind schon in äußerst geringer Konzentration fischgiftig.

Dann gibt's noch das Ausbleichen von Schiefer, was auf einen hohen Kalkanteil hinweist.
In dem Falle könntest du das aber auch erst nach einiger Zeit feststellen.
Wäre im Prinzip auch nicht so schlimm, nur sollte man den dann nicht in Weichwasserbecken verwenden.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten