Zitat:
Überleg Dir mal, Du wärst Welsmama, würdest den Nachwuchs einem Kerl anvertrauen...wovor hättest Du Angst ? Das änderst Du...z.B. viele kleine hungirge Apisto's oder so....
|
Hi Jörn & Gitta,
also große Apistohorden stören die nicht wirklich.... Gitta hat's ja schon erwähnt... ich hab ein 160l Becken, in dem eine wirklich große Menge halbwüchsiger Ap. sp. "Vielfleck" schwimmt.... und hatte darin schon öfter Nachwuchs. zuletzt übrigens letzte Woche *g*
Aber man muss das sicher auch differenzierter betrachten. Wie lange kennen die Welse ihre Mitbewohner schon? Sind Apistohorden etwas "normales" für sie? Dann stören sie auch nicht weiter. Kommt laufend neuer Besatz ins Becken? ... dann sind das durchaus schon Störfaktoren.
Die Tiere brauchen einfach eine gewisse Kontinuität, denke ich, dann fühlen sie sich auch wohl genug, um zu brüten... wenn das Wasser ebenfalls stimmt.
Was die Besatzdichte angeht, ist es meiner Meinung nach auch eine Frage der Beckeneinrichtung und nicht nur der Beckengröße, wieviele Tiere man unterbringen kann. Würde aber schon sagen, dass eine - entprechend dieser Definition - zu hohe Individuendichte pro Art sich negativ auf das Brutverhalten auswirken kann.
Zitat:
Also, wenn ich mir mein schönes großes Männchen so ansehe... ich würd ihn auf der Stelle vernaschen, egal wer zuschaut! Sch... auf den Nachwuchs!
|
:hmm: ... also wenn ich Dein schönes, großes Männchen wäre... :vsml: :schäm: .... ähm, dann dürften vielleicht nur Beckeninsassen zuschauen, aber niemand ausserhalb des Wassers? :hmm: :no:
:bhä:
Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------