Thema: Überblick
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2004, 18:15   #77
joern

Moin,

so ein bißchen kommt mir das vor wie der Wunsch nach "Vollkonsum":

Welchen kann ich auch züchten, aber die potentiellen Eltern direkt vor meiner Haustür, Lieferung frei Haus versteht sich. Dazu ein "Manual". möglichst in 6 Sprachen: wie vermehrt sich dieser Wels mit 100% Erfolg... :tfl:

Wär vielleicht wünschenswert, wenn der eine oder andere vielleicht mal einen Zuchtbericht hier ins Forum stellt, über eine Art, die noch nicht drin ist....

Aber so ein Zuchtbericht kann auch nur das enthalten, wie es a) beim jeweiligen Züchter gerade an Voraussetzungen gegeben hat und b) welche er davon überhaupt wahrgenommen hat oder für wichtig hielt und deswegen aufgeschrieben hat.
Das heißt ja leider nicht, dass es bei jemand anderen rein "physiko-chemisch", also pH, Temp, Leitfähigkeit, Durchmesser und Länge der Höhle etc, genauso geht...die ganzen "weichen" Faktoren wird man kaum beschreiben können.

Somit kommt auch nicht um eine Umfangreiche Recherche nach seinen Tieren herum....womit wir eigentlich genau da sind, wo wir jetzt sind.
Es gibt genug threads, in denen über die erfolgreiche Vermehrung einer Welsart geschrieben wurde...wenn auch nicht als zusammenfassenden Zuchtbericht. Man muß also suchen....
Auf diese Weise erfährt man auch, wer der Züchter war....man muß nur suchen....
In der Börse erfährt man, wer gerade (oder vor einiger Zeit) was abzugeben hat...man muß nur suchen...
Und wenn alle ihr Profil "vernünftig" ausgefüllt haben, weiß man auch, ob das in der Nähe ist....
Offensichtlich ist das im Moment hier noch der gängige Weg...und ich finde, der lehrreichere Weg. Macht ein bißchen Arbeit....haben wir in Deutschland wohl ganz verlernt....