Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 13:12   #16
Cocker
Welspapa

Benutzerbild von Cocker

hähähä - so mein letzter vorerst, dann haste erstmal Ruhe vor mir *lol

Zitat:
Dann simma uns hier ja fast einig, bis auf den Punkt, dass viele kleine Blasen sicher effektiver sind als wenige große.
Doch, genau das streite ich ab
Weil:
Die Verweildauer der einzelnen Blase ist bei großen Blasen länger, somit kann auch mehr der eigentlichen Reaktion ablaufen, rein theoretischele
Aber: Je kleiner die Blase, um so instabiler ist sie. Jetzt kommt der Punkt, an dem es komplex wird... An dieser Blase, die ja nicht aus reinem Sauerstoff besteht, laufen auch noch andere Reaktionen ab, die durch die schwächere Struktur begünstigt werden, nämlisch die Reaktion mit dem im Wasser gelösten Eiweiss. Wer sich damit ausführlich auseinandersetzen will, der mache sich mal mit der Technik des Eiweisabschäumers vertraut, hochinteressant
Die Eiweissreaktion äussert sich dann in "Schaum", auch wenn das im Regelfall im Süsswasser echt kaum bemerkbar ist, ausser man hat ein richtig derb überfüttertes Becken, am besten frisch umgekippt Ansonsten bekommt man die Absonderung der gebundenen Eiweissstoffe kaum mit. Wichtig ist aber: Dieser Prozeß benötigt bei der Reaktion Sauerstoff (entzieht er dann logischer Weise auch) und durch die angelagerten Eiweissmoleküle an der Blase wird der weitere Austausch verringert wenn nicht ganz verhindert.

Aber auch wenn wir in Details unterschiedlicher Meinung sind bzw. unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, bleibt denke ich der Konsens ( :hi: :kiss: :hi: ), dass ein zusätzlicher Sprudelstein oder eine zusätzliche Belüftung wie auch immer nicht schadet, sondern im Gegenteil ein zusätzliches Maß an Sicherheit und auch Sauerstoff im Becken bringt, wovon die Fische profitieren - und das allein is ja mal wichtig!