Hi,
@Stefan:
gekauft habe ich die Tiere (1M/1W) in Passau. Allerdings ist das schon 3 Jahre her.
Nachzucht oder Wildfang weiß ich nicht. Dürfte auch schwer sein, das heute noch herauszufinden. Aber ich frag trotzdem noch mal nach.
Der Größte ist das alte Männchen - eben extra gemessen: knapp 11 cm ohne Filamente. Die Filamente haben ca. 2/3 der Körperlänge. Das große Weibchen ist 9,5 cm lang.
Gut erzogen sind sie auch: als ich grade mit dem Lineal zum AQ ging, kamen Beide an die Frontscheibe und hielten still :vsml:
Vom momentanen Bestand möchte ich keine abgeben. Aber wenn Interesse besteht, dann versuche ich es wieder mal mit der Aufzucht.
@Martin:
Zitat:
das sind Sturisomatichthys sp. "Kolumbien". Dann paßt auch die Größe. Zumindest besser als zu S. festivum.
|
Ich hab sie mir nochmal angesehen im Wels-Atlas. Wäre möglich.
Das würde mir auf alle Fälle besser gefallen, als die Kümmerwuchs-Theorie von Kerstin.
Übrigens: hat vielleicht jemand den im Wels-Atlas erwähnten Artikel (Aquarium Heute 3/98: S.140) und einen Scanner?
Zitat:
brütender Nachwuchs? Brütender Papa, oder? Sind denn schon Larven geschlüpft?
|
Nö, passt schon so

Es ist der Nachwuchs vom Papa, der da brütet. Der Gelbe ist also der Opa der Eier :vsml:
Geschlüpft ist noch nix. Die Eier werden grade dunkler. Ich schätze es sind noch so 2 - 4 Tage bis zum Schlupf.
@Dude:
Die nächsten Gelege hole ich wieder raus und versuche sie aufzuziehen. Ist leider alles andere, als einfach. Transport nach München wäre kein Problem (habe da Verwandte).
Zitat:
Viel Glück das alle durch kommen!
|
Danke, das kann ich brauchen. Die Hoffnung, daß ALLE durchkommen habe ich leider schon fast aufgegeben :cry:
schönen gruß conny