Sch..., das Gelege ist weg (nach 6 Tagen).
Habe mir in meiner Zuchteuphorie schon div. gute Aufzuchtstipps von Zebrajürgen geholt-das war wohl etwas verfrüht !! :cry:
Woran kanns gelegen haben:
-Ich habe im Moment noch nicht ausreichend Höhlen, daß jedes Männchen eine hat und noch ein paar zum Ausweichen übrig sind (sind aber bestellt!) Vielleicht gab es zwischen den Männchen ein Gerangel um die Höhle mit den Eiern (einmal konnte ich so was beobachten) ??
-ich habe in meiner Neugier zu oft mit der Taschenlampe in die Höhle geleuchtet und das Männchen zu sehr gestört ??
-Vielleicht sind die Larven geschlüpft (nach 6 Tagen) und mit dem Gezappel kam das Männchen nicht klar (so was hab ich mal bei einem Hexenwels erlebt, der betrieb super Brutpflege aber am Tag als die Jungen schlüpfen sollten war das komplette Gelege immer weg)???
Ihr habt doch sicherlich Erfahrungen ob das klappt, wenn man das Gelege frühzeitig vom Männchen trennt und z.B. im gleichen Becken in einem Laichkasten (versehen mit sprudelstein) schlüpfen lässt?! :hmm:
Danke für Tipps (und Trost)
Nicole