Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2004, 21:33   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Leute,

die Farbpigmente in der Iris dienen in erster Linie dem Schutz der Retina (Netzhaut).
Beim Menschen ist es so, daß es blaue, grüne und braune Augen gibt (und alle möglichen Mischfarben, aber das wissen eh alle...). Die Melanin-Konzentration ist dabei im blauen Auge am niedrigsten, im braunen am höchsten.
Die wenigsten wissen allerdings, daß die Augenfarbe auch beim Menschen veränderbar ist - im Alter (deshalb haben alte Menschen häufiger blaue Augen) und bei langanhaltend geringerem Lichteinfall sinkt der Melanin-Anteil - zum Beispiel durch farbige Kontaktlinsen, Daueraufenthalt im Dunklen...

Ich denke, das läßt sich ganz leicht auf unsere Cochliodon übertragen. Wenn man Tiere mit braunen Augen hat, hatten diese vermutlich viel Sonnenlicht abbekommen (vielleicht tagaktiver als ihre blauäugigen Verwandten?) und zum Schutz mehr Pigment gebildet. Im Aquarium, wo selbst die hellste Beleuchtung nur ansatzweise an das natürliche Licht herankommt (und alle Welsaquarianer noch meinen, nur gedämpftes Licht nutzen zu müssen), wird nicht mehr so viel Pigment benötigt, um die Retina zu schützen. Die Augen entfärben sich und werden blau. Soweit meine Theorie.

Zitat:
Ob sich das zwischenzeitlich vielleicht doch durch evolutionäre Verwicklungen geändert hat?
Ach so schnell geht das? Dann hatte meine Mutter wohl doch recht, wenn sie meinte, ich könne von zuviel Fernsehen und Computer viereckige Augen bekommen :hmm: .

Gruß, Martin.

P.S. Ich muß doch nict anerkennen, daß irgendein Ami der Meinung ist, die Gattung Cochliodon hätte keine Daseinsberechtigung, oder?
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten