Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2003, 17:05   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hallo Leute,

Zitat:
... raus kommen fertige kleine Babywelse, ca. 1 cm lang und furchtbar süss anzuschauen.
Wenn es erst mal losgeht (also bei mir war es so), kriegst Du alle 14 Tage nach dem Wasserwechsel ein neues Gelege, zwischen 20 und 60 Eier, je nach Weibchen.
Also nach einer Woche kommen die Jungen noch nicht aus der Röhre. Sie schlüpfen nach fünf Tagen und brauchen dann noch mal mindestens fünf Tage bis sie den Dottersack aufgebraucht haben. Ich halte die Laichzyklen von 14 Tagen für sehr kurz. Meine Tier laichen maximal alle drei Wochen. 20 bis 60 Eier ist dagegen sehr pessimistisch, wenn man das so sagen darf. Es gibt auch Weibchen, die mal schnell 150 Eier in die Röhre pflastern.

Wenn du einen kleineren Ancistrus suchst, empfehle ich dir den A. sp. "Rotpunkt" (nicht L110/157, sondern den in Reinwalds Signatur.)

Abgesehen davon: Ich denke, 60er Becken sind nicht zu klein für die Haltung von Braunen Ancistrus. Wenn nur ein Männchen dabei ist. Ich habe das selbst sehr lange praktiziert und nie Probleme gehabt. Ich kenne auch einige Leute, die Corydoras sterbai im 40er Becken nachzüchten. Deshalb denke ich, daß es auch kein Problem ist, C. paleatus und C. aeneus im 60er Becken zu halten.

C. pygmaeus und C. hastatus sind zwar schöne Fische, jedem empfehlen würde ich sie trotzdem nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Noch was zu den Wasserwerten: Ich denke, die Wasserhärte wird weit überbewertet. Den meisten Fischen ist es mal sch... egal hart das Wasser ist. Ich denke dabei nur an meine Sturisoma, LG6, H. fallax, usw. Alles Arten aus weichstem Wasser, die bei mir bei 25° dGH ablaichten. Und meine H. teffeana, die in freier Natur bei einer Härte von 0° und einem pH-Wert von bis zu 4,5 vorkommen, brauchen, so wie sie zurzeit aussehen, auch nicht mehr lange. (Das Wasser ist aber nicht mehr so hart wie oben erwähnt.)

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten