Hi Ralf,
Zitat:
Zitat von Fischray
Das linke Tier wirkt graziler als das rechte. Dagegen scheint das rechte Tier mehr Masse zu haben. Kann natürlich auch alters- oder wachstumsbedingt sein. Daher ist die Kopfform nicht so sehr verräterisch. Die Taille scheint beim rechten Tier etwas breiter, aber ein Laichansatz scheint es noch nicht zu sein.
|
Die sind ziemlich gleich alt, ich habe beide/alle an der gleichen Stromschnelle gefangen und die waren damals alle so ca. 3-4 cm, also wenige Wochen alt.
Laichansatz sehe ich in der Tat nicht wirklich, das kräftigere Tier ist etwas stärker bestachelt (Odontoden auf den Pektoralen), aber das sind nur Nuancen und könnte auch daran liegen, dass es dass dominante Tier ist.
Die Kopfform ist das einzige, was bei den Tiere unterschiedlich zu sein scheint. Nur sind die Tiere mit breiterem Kopf auch allgemein etwas kräftiger.
Zitat:
Zitat von Fischray
Auffällig sind natürlich die Farbunterschiede. Ob das nur in diesem Moment der Fall ist oder es permanent so unterschiedlich bleibt, kann ich nicht sagen. Die Bestachelung ist nicht merklich unterschiedlich.
Die Flossen scheinen, soweit ich es beruteil kann, ziemlich gleich groß. Von den Bildern her würde ich auf zwei Männchen tippen, mit der Option, dass das rechte vielleicht noch mal "weiblicher" werden könnte.
|
Die Farbunterschiede scheinen mir nicht signifikant zu sein, zum einen hängt das stark vom Bodengrund ab und von der Stimmung. Bei den Flossen habe ich auch keine deutlichen Unterschiede feststellen können. Manche Exemplare ("Raufbolde") haben regelmäßig eingerissene und ausgerissene Flossen, andere haben makellose, glatt berandete und meist längere Flossen, vor allem bei der Dorsale.
Bei manchen scheinen auch die Pektoralen etwas länger zu sein (Männchen?).
Aber in Summe finde ich es bei denen recht schwierig die Geschlechter optisch zu unterscheiden.
Was würdet Ihr bzgl. der Genitalpapille sagen (die habe ich leider nur von dem rechten fotografiert, auf's Bild klicken):
Einige Exemplare sind ständig in Höhlen, die sie teilweise energisch verteidigen bzw. erobern. Andere sind immer außerhalb der Höhlen.
Aber ob das wirklich was heisst...
Gruß,
Karsten