Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich L-Welse.
Also zu mir:
Ich hatte schon in meiner Jugendzeit zwei Aquarien und habe mir als "Grosser" immer ein grosses AQ gewünscht. Das habe ich nun (Rio 400) :-)
Ich hatte schon immer Freude an den Welsen. Nun habe ich mir 2 L-75 gekauft und 3 Wurmlinien Harnschischwelse (L-135). Leider hat sichim nachhinein bei genauerer Betrachtung herausgestellt, dass nur einer ein L-135 ist von diesen. Die anderen zwei sehen zwar sehr ähnlich, aber sie haben statt Liniern Punkte am Kopf. Welche Nummer könnte das sein (und bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen wie "schau doch genau hin beim kaufen", dies habe ich zwar gemacht, aber halt eher auf das Befinden und ich war halt auch etwas gutgläubig gegenüber dem Verkäufer)? Das Bild dazu
Leider hat es einen grünstich das Bild, ist mit der Handykammera geschossen worden. Dies gleich zu meiner nächsten Frage: Seit gut einem Monat habe ich einen leichten grünstich im Wasser (nicht so schlimm wie auf dem Bild, aber man sieht es halt). Am Anfang dachte ich eine Algenblüte. Aber es ist wirklich nur sehr leicht und es wird nicht mehr. Habe bis diese Woche immer 2x pro Woche den Dreck weggemacht am Boden. Einmal am Dienstag kurz abgesaugt (nur ca. 1/8 des Wassers) und am Samstag dann immer einen Drittel. Mit Glocke natürlich. Nun habe ich mir vorgenommen nur noch einmal, vielleicht war es ja zuviel!? Einfach einmal etwas Geduld!? Was denkt ihr?
Meine zweit letzte Frage ist:
Wie sieht es aus mit Hybriden? Muss ich Angst haben, dass meine drei Peckoltia (einer wie gesagt L-135, die anderen zwei keine Ahnung) hybriden zeugen? Welche Welse sind unter einander zeugunsgsfähig? Verstehe das System noch nicht so ganz ;-)
Und meine letzte:
Welche Welse könnte ich noch dazu tun grundsätzlich zum aktuellen Besatz? Geht der blaute Phantomwels?
Besten Dank schon einmal und ich hoffe ihr höre von irgendjemanden etwas...
Simon