Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2015, 20:30   #34
seliel
Welspapa

Benutzerbild von seliel

Weiteres Gelege, aber...

Hallo,

Nach langer Zeit hatte ich wieder einmal ein Gelege bei meinen L200.
Leider war ich just an Tag 4 und 5 des Geleges beruflich unterwegs. Am Abend des fünften Tages (7.3.15) fand ich dann nur noch Überreste des Geleges vor der Höhle. Immerhin waren 4 Larven geschlüpft und ich konnte noch 6 Eier retten. Leider ist aus den Eiern nichts geworden und so blieben vier Larven, wovon eine verstorben ist (Grund ist mir unklar).
Also sind es noch drei, wobei bei einer bildet sich der Dottersack sehr langsam zurück, sodass ich wenig Hoffnung habe.

Doch schaut selbst (falls erkennbar). Rechts im Bild derjenige, bei dem sich der Dottersack sehr langsam zurückbildet (Foto von Tag 11, 18.03.15).

Meist interessiert's ja, wie es zum Gelege kam. Ich habe anfangs Februar einige NZ in den Tank mit den L200 übersiedelt und dabei auch einiges umgestellt. Auch dadurch, dass ich NZ im Tank hatte, habe ich mehr Futter angeboten. Etwa zwei Wochen vor dem Gelege habe ich mit einigen WW begonnen. Ich habe sicher 3 WW, vielleicht 4 WW gemacht, jeden 2. Tag 50% oder mehr. Ich habe beim ersten WW auch ziemlich "sauber" gemacht. Dann habe ich 7 Tage eher wenig gefüttert. Es war dann wieder mehr Aktivität zu beobachten. Ich habe dann noch einen kleinen WW (ca. 20%) gemacht. 2-3 Tage nach diesem WW kam es dann zum Gelege. Nun werde ich versuchen, das nochmals zu wiederholen...
Becken und WW waren ungefähr so, wie beim ersten Gelege (siehe Anfang des Threads). Wurzeln habe ich gewechselt und etwas umgestaltet: mehr Schiefer und mehr Verstecke auch für die NZ.

Gruess

Daniel
seliel ist offline   Mit Zitat antworten