Moin zusammen
Wie Dominic bin auch ich aus der Schweiz. Darum will ich hier auch meine Erfahrungen wiedergeben. Nicht das hier noch das Gefühl aufkommt in der Schweiz sind alle Aquarianer Bekloppt oder Bescheuert...
Die Schilderungen von Dominic kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen oder Bestätigen. Ich Vermehre und Verkaufe jetzt doch schon ein paar Jahre Zierfische, vorwiegend L-Welse und Corydoras. In all den Jahren hatte ich schon so einige Leute bei mir. Im grossen und ganzen klappt das immer ganz gut. Das die Leute durchs Band Schräg und Komisch sein sollen, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Von Vollblut Aqurianer bis zum Blutigen Anfänger war schon alles bei mir. Mit den Freaks gibt's immer Interessante Gespräche, bei Anfänger muss man seine Verantwortung halt auch etwas wahrnehmen und etwas Behilflich sein. Das da jeder der Vorbeikommt alle Arten die bei mir Schwimmen kennt, erwart ich auch nicht. Da gibt's welche die kommen paar C. pandas holen, und sind dann ganz erstaunt ab knapp 20 Verschiedenen Corydoras Arten bei mir, man wusste gar nicht das es soviel Arten gibt. Tja, es gibt noch viel mehr. Aber ein Durchschnitts Aqurianer mit ein, vieleicht zwei Becken, der will einfach paar Fische für sein Becken, der Interessiert sich dann halt auch nicht Tiefgründiger für eine Fischgruppe. Vor 10 Jahren wusste ich das auch nicht. Also ich denk man sollte auch etwas Verständnis aufbringen wenn jemand nicht gerade jeden Fisch zuordnen kann, gerade wenn es sich um Neueinsteiger handelt. Schlussentlich zählt für mich, das meine NZ Artgerecht und ihren Ansprüchen entsprechend gehalten werden, ist das der Fall, ist mir doch Wurst ob der Käufer ein L448er und ein 397er unterscheiden kann. Das nötigste geb ich einem Käufer mit auf den Weg, wenn er sich wirklich Interessiert für das ganze, dann kommt das Wissen ganz von alleine nach ner Zeit. Oft werden Fische doch auch erst Interessant wenn man Sie erst mal zuhause hatt....
Was Schlussentlich auch eine Rolle spielt, was für Tiere bietet man an, wo Inseriert man? Man kann Vorab auch paar Fragen stellen und Merkt dann schnell mit was für einer Person das man zu tun hatt. Hab ich wirklich ein schlechtes Gefühl, kann ich immer noch von einem Verkauf absehen, was aber eher selten der Fall ist.
Grüsse Michael
C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+
Tendenz steigend...
|