Hallo Stefan,
ich bin kein Profi, was UOA angeht. Mein Wissen beruht hauptsächlich von anderen UOA Benutzern und das was ich selber gemacht habe. Und ich habe versucht die Anlage nie lange ungenutzt stehen zu lassen. Maximal 2 Wochen. Meine ist aber auch fest montiert und in 2 Wochen trocknet die nicht aus. Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist. Ist mir aber Wurscht, da der Membran trotzdem 2 Jahre gehalten hat und wahrscheinlich auch noch länger gehalten hätte, wenn ich ihn nicht zerschossen hätte.
Ich kann Dir deswegen nicht genau sagen, wann die Komponenten ausgetauscht werden müssen, wenn man nur aller 4 Wochen die UOA laufen lassen will. Ich "weiß" aber, das es von folgendem abhängig ist:
Leitungswasserwerte
Nutzungsintervalle
Wassermenge
Wobei hauptsächlich die Nutzungsintervalle ausschlaggebend sind. Und ein Mal im Monat ist da eher sehr sehr schlecht. Ob der Membran da 1 Jahr packt oder doch länger hält, kann ich Dir also nicht wirklich sagen.
Der Anschluss ist nie ein Problem. Da gibts genug Adapter und Möglichkeiten im Baumarkt. Man kann die auch anrufen. Dann schicken die einem den richtigen Adapter auch mit.
Ich würde aber eher dann auch abraten. 1 Monat trocken liegen ist wahrscheinlich bissl heftig. Würde mich aber auch interessieren, wie sich da der Leitwert mit den Monaten entwickelt.
LG
Markus
|