Hallo Rainer
eine Dampfsperre ist in deinem Fall das Falsche, denn es soll Feuchtigkeit vom Mauerwerk an die Raumluft abgeben, aber dies funktioniert nur wenn die Raumluft trockener ist.
Willst du mit Steinwolle oder Holz, Hanf oä. Wolle dämmen?
Du müßtest aber die Dämmung hinterlüften aber da brauchst du trockenere Luft als in deinem Aquarienkeller sein wird sonst hast du schnell eine Pilzzucht dahinter.
Wenn du die Dämmung direkt auf die Wand aufbringst verschiebst du den Taupunkt von der Außenwand in die Wand und die wird dann feucht.
Wie alt ist das Haus? Wie sind die Wände von Außen isoliert? Feuchtes Mauerwerk?
Wenn du deine GKP mit Latexfarbe oder Elefantenhaut streichts schließt du das wasser aus ABER auch ein und durch den Wärmeunterschied bildet sich Kontenswasser.
Mal eine andere Frage
Wie groß soll dein größtest Becken werden?
Meine Überlegung:
Dein Raum hat eine Größe von 200000 cm² wenn ein 250 Liter Becken, wo nur Wasser drin ist, platzt steht bei dir im Raum 1,25cm hoch das Wasser.
Wenn du eine Reihe Feinsteinzeug (20cm) unten um die Wände machst kannst du alle deine Becken (4000l) platzen lassen und das Wasser würde an der Obergrenze stehen aber vermutlich vorher schon zur Tür rauslaufen.
Ich würde garnicht die Wände dämmen, die Gefahr von Schimmel und feuchten Wänden wäre mir zu groß. Ich würde einen Mineralputz von innen auf die Wände machen und eine gute Absaugung gegen die Luftfeuchtigkeit.
Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"
oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.
Biete:
Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
|