PH-Wert / Schwankungen
Hallo!
Ich bin vor einigen Tagen über e-**y relativ günstig an an pH-Meter rangekommen, und überprüfe nun erstmals genauer (bisher nur 'pi-mal-daumen' mittels Test-Streifen) den pH-Wert in meinem L46-Becken... Neupreis des Geräts über 70€, deshalb geh ich davon aus dass es sich um kein 'Billig-Produkt' handelt und ich den angezeigten Werten trauen kann. Kalibriert ist es auch.
Beim Messen ist mir aufgefallen, dass sich mein pH stärker verändert als ich dachte...
beim WW hab ich ihn immer mittels Eichenextrakt von ursprünglich 7,2 auf 6,7 eingestellt, doch schon nach nur 2 Tagen war der pH im Becken wieder auf 7,2. Hab dann langsam, über mehrere Stunden, Eichenextrakt wieder hinzugegeben bis pH ca. 6,7 , doch nach 1 bis 2 Tagen war er wieder bei ca. 7,2. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Verflüchtigen sich einiger Inhaltsstoffe des Eichenextrakts so schnell? Sobald ich vom Urlaub zurück bin, werde ich mal versuchen meinen pH über Torffilterung etwas zu drücken, das müsste kein Problem sein. Mich würd nur interessieren ob ähnliches Phänomen sonst wer noch kennt bzw woran das liegt, dass mein pH so schnell wieder zurück zu auf seinen Ausgangswert steigt.
Gruß Tobi
PS: WW mach ich mit verschnittenem Wasser, 1/3 Leitungswasser, 2/3 Osmosewasser, somit komm ich auf ca. GH 6° und ca. KH 3-4°
|