Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2011, 11:20   #6
TobiN
Welspapa

Benutzerbild von TobiN

Hallo
Ich melde mich nochmal mit der traurigen nachricht, dass mein Weibchen ein paar Tage nachdem ich den Thread eröffnet habe, verstorben ist.
Ging alles ziemlich schnell, als das Weibchen tot war, konnte ich auch einen leicht verdrecktet oder verkrusteten After feststellen.
Um besser vorbereitet zu sein, sollte sowas nochmals auftreten, möchte ich mich gern noch weiter mit euch über Blähbäuche unterhalten und Erfahrungen austauschen. Anfangs ging ich von der BWS aus, aber für Blähbäuche gibts ja sehr unterschiedliche Ursachen. Ich hab etwas im internet rumgesucht, und auch schon von 2 o 3 anderen Zebrahaltern gehört, denen ähnliches passierte wie mir. Dabei sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen: Es waren IMMER Weibchen und IMMER 2-6 Wochen nach dem Neueinsetzen schwillt plötzlich der Bauch an. Geendet immer tötlich. Jemand ne erklärung?? Die Problematik beim Neueisetzen wegen unterschiedlicher Bakterienstämme ist bekannt, ich dachte dieses Problem kann ich durch Quarantäne (2 Wochen), langsame Anpassung ans Aquarienwasser (innerhalb dieser 2 Wochen tägl. 10% WW mit Wasser aus dem großen Becken) und 40-50% WW kurz vorm einsetzten, um die Bakteriendichte zu verringern, umgehen. Dem war leider nicht so. Jemand irgend ne idee was da los war bzw selbst schon erfahrung mit ähnlichem gemacht???

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten