Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 21:34   #11
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von LiHo.Magic1971 Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal ein Bild von meinen Elterntieren ..........

https://www.aipdb.org/db-gdetail-0-1615-5-0.htm

Irgendwo habe ich hier im Forum glaube ich gelesen, das man bei der Identifizierung nicht unbedingt nach dem Kopfmuster alleine gehen kann, sprich ob es nun gepunktet oder eher Wurmlinien sind, sondern auch der Fangort eine Rolle spielt?!
das ist richtig, die Musterung ist nicht viel mehr als ein Indiz. Dazu sind C. julii etwas bulliger/runder, das ist auf Fotos aber meistens schlecht zu beurteilen, da die Unterschiede nicht groß sind und die Übergänge auch fließend.

Das sicherste ist die Herkunft, wenn sie z.B. aus Peru kommen, sind es keine C. julii, auch wenn es auf den Stocklisten so steht. Bei Brasilien muss man noch wissen, über welche Stadt sie exportiert wurden.
Laut Exportstatistiken (ist noch nach Bundesstaaten aufgelöst) werden aber auch aus Brasilien weit mehr C. trilineatus als C. julii exportiert.
Wobei es noch mehr Arten gibt, die man von diesem beiden kaum unterscheiden kann.

Ich sehe auf Deinen Bilder nichts, was mich von der wahrscheinlicheren Art C. trilineatus abbringen würde.

Wasseraufbereiter binden das Chlor, so dass es unschädlich für Fische ist. Außerdem enthalten diese (die mit der blauen Farbe) noch Methylenblau.
Über den Sinn ständig Medikamente in geringer Dosierung zu verpassen, könnte man sicher trefflich streiten, aber es gibt viele Cory-Experten die bei der Aufzucht von Corys (in der ersten Tagen) auf Methylenblau schwören.
Es gibt meines Wissens auch ein paar Cory-Arten (z.B. C. hastatus), die empfindlich auf Methylenblau reagieren sollen. Aber in der geringen Dosierung wie es in den Wasseraufbereitern enthalten ist, habe ich auch bei dieser Art keine Probleme mit der Aufzucht gehabt.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten