Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2010, 19:28   #51
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

da hier soviel mit Moral gekommen wird: die armen Fischfänger die sonstwas riskieren, die armen Fische die unendliche Strapazen ertragen müssen etc...

fällt mir zumindest dazu ein, dass diese Gedanken sehr löblich sind aber ansonsten im Alltag nur wenig Einzug finden.
Wie ist das denn mit dem Weihnachtsfest? Da brennen ca. 6 Wochen lang sehr viele Lichterketten weltweit, schonmal hochgerechnet was das eine Energieverschwendung ist? Oder die Bäume, die viele in ihren Wohnstuben haben. Die müssen gefällt werden, dann werden sie zum Händler transportiert und zum Endverbraucher. Da fällt ne Menge Co2 an. Die Selbstbeschenkung am dem Fest der Liebe, so dass die Armen auch nach dem Fest weiterhin die Armen bleiben. Der Jahreswechsel kommt ja auch bald und da wollen böse Geister vertrieben werden - das kostet Geld.
Anderes Beispiel: unser super billiges Fleisch im Supermarkt. Da denkt auch kaum jemand darüber nach, wo das herkommt.

Hier soll aber nicht das eine mit dem anderen verrechnet werden, es geht eher um ein Prinzip.

Das sind nur Beispiele die als Anregung dienen sollen. Hier wird nicht unterstellt, dass diese wahr oder falsch sind - mögen sie sein was immer sie sein sollen - ich sage ganz allgemein: "glaubt (mir) nichts".

Moral = Du sollst -> Es stellt sich die Frage was dann wenn ich es nicht tue? (das sind so gesehen auch Gesetze, denn die bestimmten ja eindeutig was geschieht wenn ich diese nicht befolge. Es kann aber auch einfach nur gesellschaftliche Verachtung nach sich ziehen, einer gesellschaftlichen Moral nicht zu folgen)

Ich soll -> Selbstverantwortung für sein Handeln. Das schließt alles mit ein. Ob ich riskiere Gesetze hier oder anderswo zu brechen, ob ich Gemüse im Supermarkt oder beim Bauern kaufe, ob ich einen Weihnachtsbaum kaufe, ob ich Geister vertreibe und alle anderen Entscheidungen die ich treffe, also auch ob ich L46 WF kaufe oder nicht. Das schließt natürlich auch die Konsequenzen der eigenen Handlung mit ein. Ob diese sichtbar sind oder nicht (zumeist sind sie nicht sichtbar), ob ich mir darüber Gedanken mache oder nicht.

In dem Sinne ist Udos Bild klasse, wenn jemand L46 essen möchte, dann soll er das machen. Vielleicht ist es ja eine Nachzucht, die da so lecker zwischen den Tomatenscheiben liegt ;-)
__________________


Bensaeras ist offline